Wieso gibt es in Afrika Dunkel- und Hellhäutige?

SWalker2004  09.04.2021, 23:23

Gegenfrage: wieso gibt es in Amerika (nord und Süd) hell- und dunkelhäutige?

Nubiaaa
Fragesteller

Weil afro Amerikaner ursprünglich Afrikaner sind

8 Antworten

Das kommt vermutlich von der Völkerwanderung, woher die Menschen in diese Gebiete eingewandert sind und von welchen Völkern sie abstammten.

In Zentralafrika die Stämme sind denke ich dort oder in der näheren Umgebung entstanden, während die arabischen Völker im Norden Küstenanbindung haben und sich vermutlich mit Hellhäutigen aus dem europäischen Bereich vermischt haben.

In Südafrika gibt es z.B. auch Weiße, die durch Kolonialisierung dort hin gekommen sind.

Meist ist es so, dass abgelegen liegende Völker, die wenig Kontakt zu anderen hatten, recht "naturbelassen" sind (doofer Begriff, mir fällt nichts Anderes ein), während die, die an Küsten oder Grenzen zu anderen leben, sich eher vermischen.

Beispiel: die Aborigines in Australien... die gibt es nur dort. Erst als Europäer usw dahin auswanderten, entstanden auch andere.

Die Nordafrikaner sind arabischen Ursprungs, Äquatorialafrika wird von Schwarzafrikanern bewohnt.

Der Mensch hat seinen Ursprung in Afrika, und da dort die frühesten Aufteilungen menschlicher Gruppen stattfanden, sind dort die Unterschiede zwischen verschiedenen afrikanischen Gruppen größer (und nicht etwa kleiner) als zwischen verschiedenen nicht-afrikanischen Gruppen.

Dort hat sich der "Baum" aufgespalten in mehrere größere Äste, und nur ein Teil der früheren Afrikaner hat Afrika verlassen und nicht-afrikanische Populationen gebildet. Auch gab es partielle Rückwanderungen - prominent ist die arabische Expansion von der arabischen Halbinsel bis nach Nordafrika.

Natürlich kamen später auch viele Europäer nach Afrika (in der Kolonialzeit).
Aber auch schon Römer und Germanen fanden den Weg nach Nordafrika.
Berber zählen zu den frühesten Bewohnern Nordafrikas.

Zu den "unterschiedlichsten" Populationen zählen die San (allgemeiner Khoisan)

https://de.wikipedia.org/wiki/San_(Volk)#/media/Datei:San_lady_botswana.jpg

und die Pygmäen in zentralafrikanischen Regenwaldgebieten.
Die Baka sind im Schnitt 1,52 m groß.

https://de.wikipedia.org/wiki/Baka_(Volk)#/media/Datei:Baka_Drf_Dja.JPG

Auch die Hadza in Tansania sind zu nennen, sie gehören zu den wenigen Völkern, die noch primär von der Jagd auf Wildtiere leben (ergänzt durch das Sammeln von Pflanzen).

Afrika ist das Stammland aller Menschen auf der Erde, das ist der letzte Stand der Wissenschaft.

Die Saharabildung schaffte dann eine natuerliche Grenze zwischen den dunkelhaeutigen und den immer heller werdenden Menschen. Der Neandertaler soll den hellhaeutigen Menschen als Vorlaeufer gewesen sein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler

Bild zum Beitrag

Somit sind in den Millionen Jahren, genetische Ethnien entstanden, die sich so abzeichneten, wie wir sie heute kennen.

https://www.fr.de/wissen/frueher-waren-alle-menschen-schwarz-11651655.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Geschichte, Philosophie und Gesellschaft)

Ich würde ja mal behaupten.... "Um so dichter am Aquator desto Dunkler die Hautfarbe"

Die Dunklen Pigmente in der Haut helfen durchaus dabei der Sonnenstrahlung besser zu wiederstehen.