Dunkelhäutige oder Hellhäutige Kinder?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hautfarbe wird von mehreren Genen bestimmt (Polygenie).

Wenn die Eltern für das Merkmal Hautfarbe homozygot sind, d.h. wenn unter den Vorfahren keine andere Hautfarbe vorgekommen ist, werden die Kinder einen Hautton haben, der zwischen dem der Eltern liegt.

Wenn unter den Vorfahren der Partner Menschen mit hellerer und dunkler Hautfarbe Hautfarbe waren, können die Kinder alle möglichen Hauttönungen haben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Mischton ist aber am größten.

Unter der Annahme, dass die Hautfarbe von drei Genen bestimmt wird, gibt es für eine F2 64 Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit für ein völlig dunkles oder ein völlig weißes Kind beträgt jeweils 1/64

Schau es dir hier genauer an:

https://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-18.htm

Nachdem  ich an der "Quelle" sitze (ich arbeite an einer Schule), haben wir dort mehrere Kinder aus Mischehen, die allesamt auch eine Mischfarbe haben. Sie sind schon dunkelhäutiger als Europäer, aber nicht so dunkel, wie Afrikaner z.B.

Es kommt auch drauf an, wie dunkel das eine Elternteil ist. Es sind ja nicht alle dunkelhäutigen Menschen ganz dunkel. Es gibt ja auch hellere. Dementsprechend ist das Kind auch heller. Aber es ist immer dunkler, als das hellhäutige Elternteil, und hat bei Kraushaaren des dunkleren Elternteils fast immer die Kraushaare geerbt.

Das sind übrigens die hübschesten Kinder :o) .

Das ist pauschal nicht zu sagen, vermutlich aber eher dunkelhäutig (da diese Gene meist dominant sind)

Ein Misch aus beidem. Das ist so, da sowohl das schwarze als auch das weiße Gen in diesem Fall dominant sind (das meine ich jedenfalls in der Schule gelernt zu haben). :-)

Ist es nicht eigentlich völlig egal?!

Nicht nur eigentlich :))

Eigentlich ist es mir egal,jedoch ist die Frage relevant für die Biolehrerin meibes Kindes😂

dann solltest du auch in der Frage erwähnen worum es dir geht!