Frage von V9876, 75

Dunkelhäutige oder Hellhäutige Kinder?

Wenn sich ein/e Dunkelhäutiger/e und ein/e Hellhäutiger/e fortpflanzen,wird das Kind dann eher hellhäutig oder eher dunkelhäutig und warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 17

Die Hautfarbe wird von mehreren Genen bestimmt (Polygenie).

Wenn die Eltern für das Merkmal Hautfarbe homozygot sind, d.h. wenn unter den Vorfahren keine andere Hautfarbe vorgekommen ist, werden die Kinder einen Hautton haben, der zwischen dem der Eltern liegt.

Wenn unter den Vorfahren der Partner Menschen mit hellerer und dunkler Hautfarbe Hautfarbe waren, können die Kinder alle möglichen Hauttönungen haben. Die Wahrscheinlichkeit für einen Mischton ist aber am größten.

Unter der Annahme, dass die Hautfarbe von drei Genen bestimmt wird, gibt es für eine F2 64 Möglichkeiten, die Wahrscheinlichkeit für ein völlig dunkles oder ein völlig weißes Kind beträgt jeweils 1/64

Schau es dir hier genauer an:

https://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-18.htm

Antwort
von PWolff, 25

Die dunkle Hautfarbe von Afrikanern scheint gegenüber der hellen von Europäern dominant zu sein, die dunkle von Melanesiern soll rezessiv sein.

Antwort
von mysunrise, 41

Das ist pauschal nicht zu sagen, vermutlich aber eher dunkelhäutig (da diese Gene meist dominant sind)

Antwort
von Eselspur, 14

nachdem du "Schule" als Schlagwort angibst, empfehle ich dir "Mendelsche Regeln" zu googeln.

Antwort
von polarbaer64, 23

Nachdem  ich an der "Quelle" sitze (ich arbeite an einer Schule), haben wir dort mehrere Kinder aus Mischehen, die allesamt auch eine Mischfarbe haben. Sie sind schon dunkelhäutiger als Europäer, aber nicht so dunkel, wie Afrikaner z.B. 

Es kommt auch drauf an, wie dunkel das eine Elternteil ist. Es sind ja nicht alle dunkelhäutigen Menschen ganz dunkel. Es gibt ja auch hellere. Dementsprechend ist das Kind auch heller. Aber es ist immer dunkler, als das hellhäutige Elternteil, und hat bei Kraushaaren des dunkleren Elternteils fast immer die Kraushaare geerbt. 

Das sind übrigens die hübschesten Kinder :o) .

Antwort
von yougotananswer, 33

Ein Misch aus beidem. Das ist so, da sowohl das schwarze als auch das weiße Gen in diesem Fall dominant sind (das meine ich jedenfalls in der Schule gelernt zu haben). :-)

Antwort
von Charlieee001, 42

Kommt drauf an welche Gene sich mehr durch setzen

Antwort
von mimi142001, 36

Ist es nicht eigentlich völlig egal?!

Kommentar von MrMuffin1 ,

Nicht nur eigentlich :))

Kommentar von V9876 ,

Stimmt auch wieder😊😂

Kommentar von V9876 ,

Eigentlich ist es mir egal,jedoch ist die Frage relevant für die Biolehrerin meibes Kindes😂

Kommentar von mimi142001 ,

dann solltest du auch in der Frage erwähnen worum es dir geht!

Antwort
von MrMuffin1, 42

Das kann man nicht sagen.