Wieso gibt es Friedhöfe, wenn es Urnen gibt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Jfkglu732.

Wären wir in Amerika, so könntest du deine Urne mit nach Hause nehmen.

In Deutschland wird die Urne auf dem Friedhof beigesetzt je nachdem wie du das möchtest, in eine Wand, oder anonym.

Ist in meinen Augen alles Geldmacherei.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  17.07.2022, 00:43

Hallo, Jfkglu732. Vielen Dank für den ⭐️. Gib mir bitte einige Tage Zeit, ich schreibe dir auf jeden Fall. Liebe Grüße, Renate.

Mal abgesehen davon, dass für Urnen auch Urnengräber in der Erde errichtet werden, möchte nicht jeder Mensch verbrannt werden. Einige bevorzugen noch die Bestattung im Sarg. Auch in Deutschland sind noch mindestens 30% der Beerdigungen Erdbestattungen. Die sind immer noch besonders beliebt unter Russen, Spaniern und anderen Völkern, die ungern verbrennen. Juden und Muslimen ist eine Einäscherung gar religiös untersagt. So oder so, sollte die Möglichkeit der Erdbestattung weiterhin bestehen.

Edit: Selbst auf dem buddhistischen Gräberfeld in Berlin (kulturell Feuerbestattungen zugeneigt), gibt es neben 600 Plätzen für Urnen, auch noch 100 Plätze für gewünschte Erdgräber. Das hat auch was mit Toleranz zutun.

Auch Urnen gehören auf einen Friedhof und zwar in ein Urnengrab oder ein Anonymes Feld oder in einen Friedwald. Oder wo sollen sie sonst hin?

In Deutschland gibt es eine Bestattungspflicht. Oder eine Seebestattung. Menschen sollen freien Zugang für einen Besuch haben.

Abgesehen davon, dass nicht jede Person verbrannt werden will: Hierzulande müssen auch Urnen auf einem Friedhof beigesetzt werden!