Wieso gibt es eine bestimme Reihenfolge beim Abwasch?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt leichte und wenig verdreckte spülsachen..meist klebt an tassen und tellern nicht soviel dreck und fett, wie an pfannen und töpfen.. wenn man mit den verdreckten sache zuerst beginnt ist das spülwasser sofort unbrauchbar..wenn man aber mit den leicht verschmutzen zuerst beginnt, kann man mit einer spülladung im becken ohne zu tauschen, sehr weit kommen.. das hat also ökologische gründe noch mehr durch das spülwasser zu verschmutzen..

Ist es nicht egal nach welcher Reihenfolge man spült?

Diese Reihenfolge stammt noch aus der Zeit wo es noch kein fließend warmes Wasser gab um die Geschirrteile vorzuspülen bzw. warmes/heißes Wasser auf dem Herd erhizt werden mußte . Also wurde nach Grad der Verschmutzung/Fettigkeit abgewaschen. Zu erst Gläser und Tassen, Untertassen und Kuchenteller, dann Besteck, dann Teller und anderes Geschirr vom Mittagessen und ganz zum Schluß Töpfe, Pfannen und Arbeitsgeräte.

So ganz richtig ist die Reihenfolge die Dir in der Schule gesagt wurde also nicht.

Der Grad der Fettigkeit ist entscheidend. Teile ohne Fettreste bzw. mit nur wenigen zuerst und dann der Rest.

Das ist schon durchdacht.

  1. Tassen und Becher sind meistens wenig verschmutzt, da Du das Getränk i.d.R: ausgetrunken und vorher weggeschüttet hast. Dem entsprechend wird das Wasser wenig verschmutzt.
  2. Beim Besteck gilt eigentlich das gleiche. Oft wird hier aber schon das Wasser gewechselt.
  3. Die Teller sind das, was Du auch selbst noch bei der Essensaufnahme wieder direkt vor Dir benutzt. Und hier folgt auch ein Wasserwechsel.
  4. Die Arbeitswerkzeuge sind die Kleinteile, die Du beim Kochen brauchst. Da wird i.d.R. nicht so viel rumgesaut wie bei den folgenden
  5. Pfannen, die durch die Größe auch die Abtropfflächen und Umgebung der Spüle verschmutzen können. Und sie nehmen am meisten Platz weg.

Und anschließend bei der Reinigung ist dann wieder Platz auf Spüle und Arbeitsfläche.

um so wenig wasser wie möglich zu verschwenen und wenn man abtrocknet das bei grossen geräten wie pfannen das tuch nicht sehr nass ist wenn man z.b. einen becher abtrocknet ;)

Es geht dabei um die Auslastung des Wassers. Wenn das Wasser fettig und krümlig ist, kannst du keine Gläser mehr damit spülen. Dann müsstest du das Wasser wieder wechseln und früher hat man das Wasser noch auf dem Ofen warm gemacht und konnte nicht so schnell neues warmes Wasser nachmachen.