Wieso geht es in jedem Film um Liebe?

9 Antworten

Es gibt nicht unbedingt in jedem Film eine Love Story aber du hast schon recht, dass es sehr sehr häufig eine gibt, auch wenn diese nur Nebenhandlung ist.

Für The Dark Knight denke ich, dass die Love Story dazu benutzt wird um den Charakter dreidimensional zu gestalten.

Nachts verprügelt er Verbrecher, am Tag ist er ein Playboy aber trotzdem ist er hinter dieser Fassade auch ein normaler Mensch der Bedürfnisse hat.

Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass das Zielpublikum erweitert wird. Aber ich denke, dass es hauptsächlich dazu verwendet wird, um Figuren vielschichtig zu gestalten und die Love Story ist eben ein einfaches Stilmittel.

Da gibt es aus meiner Sicht diverse Gründe:

  • Mit Romantik können sich die meisten Zuschauer identifizieren.
  • Romantik wird im Alltag als "höheres Ziel", ähnlich dem Traumjob oder viel Kohle empfunden. So braucht es in den meisten Standard-Filmen eben Romantik damit der Held/die Heldin am Ende glücklich ist/wird/scheint (> Happy End).
  • Frech gesagt: Romantik holt u.a. auch die Damen ins Kino, selbst wenn es ein Actionfilm ist. Gibt es 120 Minuten nur Geballer, sind die (meisten) Damen raus. Selbst der härteste Typ braucht immer ein Love-Interest: Bond, Han Solo, Neo, die Twilight-Boys, Dom Toretto, viele Superhelden, Katniss Everdeen uvm.
  • Romantik bringt, ähnlich wie Drama/Trauer, auch immer Emotionen mit. Das macht den Film aufregend und mitfühlenswert für viele Zuschauer.
  • Und ganz sicher spielt auch die Epoche der Romantik eine wichtige Rolle, die ja unseren Alltag bis heute beeinflusst (siehe "höheres Ziel").

Ich persönlich brauche auch nicht immer Romantik, verstehe aber ihre Daseinsberechtigung in der Unterhaltunsbranche (und im Alltag :D).

Es gibt auch durchaus Filme ohne Love Story.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.

Liebe ist das halbe Leben

piano202
Fragesteller

Ordnung und Sauberkeit ist das halbe leben