Wieso geht die Zeit so schnell vorbei und gleich ist wieder Morgen?

6 Antworten

Je älter man wird desto schneller geht sie stimmt das ?

Subjektiv ja, aber objektiv vergeht sie immer gleich schnell oder langsam.

Kann man die Zeit nicht irgendwie langsamer machen ?

Subjektiv schon: z.B., indem du versuchst, in der Gegenwart mit deiner Aufmerksamkeit zu sein, ganz so, wie es Kinder machen. Mit Meditation soll es auch gut gehen.

Zeit, die vergangen ist, gibt es ja nicht mehr, und Zeit die es noch nicht gibt, in der können wir auch nicht leben. Also können wir folglich nur in der Gegenwart leben. Im Hier und Jetzt. Aber immer wieder entwischt uns die Gegenwart.....

Wieso ist das so ?

Es ist ja nicht so, sondern du fühlst es nur so. Es fühlt sich nur so an. Es ist eine Illusion, weiter nichts. In Wirklichkeit gibt es immer nur den Augenblick.

In Wirklichkeit sind auf einer Schallplatte alle Lieder gleichzeitig vorhanden, auch wenn wir sie nur hintereinander hören können.

Bücher: Momo von Michael Ende. Ich denke, Beppo der Straßenkehrer durchschaut das Geheimnis der Zeit ;-)

Oder Siddharta von Hermann Hesse, da geht es auch um das Durchschauen des Zeitflusses.

Kommt drauf an wie beschäftigt du bist. Machst du den ganzen Tag nichts, kommt es dir ja auch langsamer vor. Zeit ist schließlich rativ. Versuch einfach in der Zeit so viel zu erleben wie es geht. Sei spontan usw. Mach das Beste daraus :))

Geh öfter zum Zahnarzt, dort vergeht die Zeit deutlich langsamer. Mit 60 plus vergeht sie übrigens gefühlt noch deutlich schneller. Ein Jahr ist fast nichts.

Die Zeit ist ein Einheitsmaß und für alle Menschen sind 60 Minuten eine Stunde. Aber je älter man wird, desto schneller vergeht subjektiv die Zeit. D.h. sehr langsam in der Kindheit, zwischen 10 und 20 Jahren etwas schneller, aber doch noch sehr langsam, bis man Alkohol trinken darf, fortgehen, Führerschein usf. Zwischen 20 und 30 Jahre, vergeht wie im Flug, aber jedes Jahrzehnt vergeht noch schneller. Wenn man wenig erlebt hat, dann hat man subjektiv das Gefühl im nachhinein, sie ist schnell vergangen. Es gibt verschiedene Hypothesen dazu, u.a. besonders im höheren Alter, dass man mit der eigenen Geschwindigkeit bei der Erledigung von Sachen langsamer wird und daher die Zeit schneller vergeht, als früher bei der gleichen Sache.
Du kannst es nicht ändern, denn jeder hat ein eigenes Zeitgefühl (1 Min. warten ist ewig lang, 1 Min. bei einem spannenden Film oder Fußballspiel ist wie ein Finger schnippen vorbei).

Wenn du noch älter wirst, kommt es dir vor das die Zeit noch schneller vergeht. Aber das ist ja nicht so, den die Uhr dreht sich immer gleich.