Wieso geht 5G mit Vodafone nicht?

1 Antwort

Das hängt von der Verfügbarkeit ab, wenn 5G in deiner Region von Vodafone nicht zur Verfügung gestellt wird (weil bspw. noch nicht ausgebaut), dann gibt es dort auch weiterhin "nur" 4G.

Prinzipiell ist das aber kein all zu großes Ding, 5G ist zwar der neue und schnellere Mobilfunkstandard der Übertragungen auch in Echtzeit ermöglicht, für die private Nutzung reicht 4G aber für gewöhnlich vollkommen aus.

5G erlaubt zwar weitaus schnellere Geschwindigkeiten, aber das sind Geschwindigkeiten die man am Smartphone kaum bis gar nicht richtig nutzen kann. Klar, größere Updates lassen sich so schneller erledigen, aber da die meisten sowieso noch auf begrenzte Datenkontingente zurückgreifen und damit auch an W-LAN (Zuhause, Hot-Spots etc.) gebunden sind werden Updates und größere Datenmengen sowieso über W-LAN abgewickelt.

Das 5G-Netz wird immer weiter ausgebaut, den wirklichen Mehrwert daraus zieht aber überwiegend die Industrie. Wenn bspw. Technologien wie 'autonomes Fahren' im Auto für den privaten Sektor interessant wird, dann ist 5G unumgänglich, aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg