Wieso funktioniert RJ45 Stecker nicht?

2 Antworten

Deine frage ist leider so konfus, das ich mich auf deine Kommentare berufen muss. Wie ich unten rauslese suchst du keinen Stecker sondern nutzt einen DSL Zugangskabel RJ45 auf TAE.

Wenn ich das lese dreht sich mir alles um

ja, ich habe es in die mitte (f) reingepresst und anschließend einige viele minuten gewartet, allerdings hat sich nix getan

Der RJ45 Stecker gehört an den Router an einen der Lan Anschlüsse Speziell meist mit DSL beschriftet.

Der TAE F Stecker an die TAE F Buchse. Bilder 3 und 4 in deinem Link.

Wenn das nicht angesteckt ist, ist das Wlan nicht schlechter. Das hat Andere Gründe (Ganz relevant andere Funknetzt)

Wlan ist Lediglich

Wireless Lokal Aera Network, ein lokes Netzwerk. Zur Kommunikation mit Endgeräten in 10 manchmal 12m. Das sendet der Router aus. auch ohne das er die Verbindung zum TAE hat.

Du kommst aber, ohne das der Router an die TAE angeschlossen ist nicht ins Internet.

Meinst du doch was anderes, setz uns ein Foto ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Imperator01
Fragesteller

Vermutlich war meine Frage konfus... habe ich nicht mit Absicht gemacht, ich kenne mich bloß nicht aus.

Ich habe anscheinend den TAE F Stecker mit dem RJ45 Stecker verwechselt.

Natürlich weiß ich auch wo ich die Stecker jeweils reinstecken muss, denn das ergibt sich ja durch die formen.

Da das jetzt geklärt ist, könntest du mir bitte meine Frage beantworten:

Ich habe zwei Anschlusskabel ausprobiert, aber mit beiden habe ich kein Netz erhalten.

Das andere, was noch funktioniert, fällt auseinander, daher möchte ich ein neues Anschlusskabel benutzen.

Wüsstest du woran es liegen könnte, weshalb die anderen zwei nicht funktionieren?

MarSusMar  12.09.2023, 10:34
@Imperator01

Vorneweg

Natürlich weiß ich auch wo ich die Stecker jeweils reinstecken muss, denn das ergibt sich ja durch die formen.

Nur schreibst du mehrfach

da ich schon sehr stark reingepresst.

Das macht es kurios. Denn das ist von F auf F nicht notwendig. Und genau daher hat ja IchDirk (Antwort unter mir) dich falsch verstanden. Man kann RJ45 Kabel in Mengen zum kleinen Preis kaufen und selbst ans Kabel anpressen. Ist aber nichts für den Hausgebrauch.

Außer man nutzt den Faxanschluss der ist (meist aussen) wenn man hinguckt, anders aufgebaut. Dann ist es wirklich notwendig alle Kraft auszunutzen. Dann würdest du auch kein Signal bekommen.

Jetzt hast du den link von einem DSl Anschluss Kabel eingestellt ist es

  1. das was auseinander fällt,
  2. die 2 die du dir gekauft hast und nicht funktioniert
  3. oder irgendeines?

Es könnte ein auch Hersteller Fehler sein. Nur 2x ist schon kurios.

Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

Sind die Stecker denn von Dir angebracht worden (gepresst) oder was ist damit gemeint?

Imperator01
Fragesteller

ja, ich habe es in die mitte (f) reingepresst und anschließend einige viele minuten gewartet, allerdings hat sich nix getan

IchDirk  11.09.2023, 20:26
@Imperator01

Was ist "es" ? - Kannst Du das mal bitte so erklären, das es TECHNISCH verständlich ist !

IchDirk  11.09.2023, 20:32
@Imperator01

Dann sage ich mal aufgrund der hier gemachten verständlichen Aussage, das die feinen Kontakte von Dir nicht sauber gepresst wurden und sich daher nicht sauber in die Adern geschnitten haben.

Imperator01
Fragesteller
@IchDirk

Leider wird es das nicht sein, da ich schon sehr stark reingepresst.

Denkst du, dass gewisse Router nur mit gewissen RJ45 Stecker Modellen funktioniert oder ist das quatsch?

IchDirk  11.09.2023, 20:38
@Imperator01

Nein, die Art ist genormt.

Es ist einzig und alleine die Qualität und die sorgfältige Arbeit, die das Ergebnis schafft.

Imperator01
Fragesteller
@IchDirk

Alles klar, danke für deine Antwort.

Ich werde morgen nochmal einen neuen Stecker kaufen und ausprobieren

IchDirk  11.09.2023, 21:04
@Imperator01

Da reden wir total aneinander vorbei. Was Du da hast ist ja ein komplettes Anschlußkabel, was ja schon fertig konfektioniert und angeschlossen ist. Klar, wenn die Kontakte da "falsch" belegt sind, funktioniert das am Gerät nicht. Das mußt Du dann schon selber ermitteln, was da wie belegt sein muß, damit die Geräte funktionieren können.