Wieso funktioniert meine Schaltung nicht?

3 Antworten

Moin,

leider kann ich nicht alles sehen. Ein Schaltplan wäre nicht schlecht ... Ein Holzbrett mit Löchern ist auch eher ungewöhnlich! Bestelle doch so etwas am Besten!

Ansonsten müsste man die Typen der Transistoren kennen und eine kurze Beschreibung, wie die Schaltung funktionieren soll! Mir ist auch etwas unklar, für was du 2 Transistoren benötigst nur um eine LED anzusteuern. Ich behaupte mal, da reicht eine. Auch der Kondensator am Eingang ist mir etwas unklar. (Ich kann nicht sagen, ob es der Emitter oder Collektor ist. )...

Versuche doch einfach mal, den 2. Transistor ohne den ersten anzusteuern ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Super, daß du dich für Elektrotechnik interessierst, so hat es bei mir auch mal angefangen.

Es wäre aber gut, wenn du deine Schaltung skizzieren könntest, dann können alle Unklarheiten beseitigt werden.

Was ich mal vermute, daß diese Schaltung eine astabile Kippstufe ist, die den Piezo zum Schwingen bringen soll. Wenn dem so ist, dann fehlt mir da irgendwie der zweite Kondensator und es wäre wichtig ob das NPN oder PNP Transistoren sind.

Sonst bleibt alles nur bei Vermutungen. Du hast sicher einen Plan nachdem du die Schaltung aufgebaut hast.

Wenn der + durch das Poti "läuft" wär das schon mal der erste Fehler, (wenn ichs richtig sehe..)