Wieso fühlen sich Leute persönlich beleidigt, wenn sie etwas im Internet lesen?

5 Antworten

Kommt ganz darauf an, was wurde denn so beleidigendes geschrieben? Wenn einzelne Menschen oder Menschengruppen angegriffen, ausgegrenzt, herabgewürdigt oder beschimpft werden, kann ich eine emotionale/wütende Reaktion durchaus nachvollziehen und würde das auch nicht als rumheulen bezeichnen. Mit geringem Selbstbewusstsein hat das rein gar nichts zu tun!

Ganz egal wem ich was schreibe, oder mitteilen will, meine Aussage sollte immer respektvoll sein und möglichst so formuliert sein, wie auch ich gerne angesprochen werden möchte.

Weil jeder Mensch anders ist und manche Menschen vielleicht sensibler sind als du. Weil man wenn man jung ist vieles nochmal anders wahrnimmt. Weil man gerade eine schwere Zeit erlebt und es einen dazu noch runter zieht. Weil es einen triggert. Weil manche Menschen offensichtlich darauf abzielen die person zu verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren in psych. Behandlung, 3 Jahre psychiatrisch💫

Nein, es liegt daran, dass niemand gerne Beleidigendes über sich selbst, seine Familie oder andere Gruppen, der er/sie angehört, hören, sehen oder lesen will, was durchaus sehr verständlich ist.

Dabei spielt es keine Rolle, ob der/die Beleidiger/in persönlich bekannt ist.

Dabei kommt es gar nicht auf das eigene Selbstbewußtsein an. Jeder halbwegs vernünftig erzogene Mensch weiß, dass Beleidigungen in jeglicher Form zu unterbleiben haben. Was man selbst nicht will, fügt man auch niemand anderem hinzu, egal, ob man den/die Beleidigten kennt oder nicht.

Es gab mal etwas, das wurde Netiquette genannt und dieser Begriff stand für anständiges Benehmen im Internet und war vom Begriff Etikette abgeleitet, also anständiges Benehmen, egal, wo man sich befindet.

Nur leider ist es in den Medien, vor allem in den Trash-TV-Sendern seit etwa 20 Jahren eingerissen, dass nur noch beleidigt und beschimpft wird und so "Größen", wie Dieter Bohlen, haben Beleidigungen und Schmähungen gewissermaßen "salonfähig" gemacht. Der Typ, der 4 Jahre lang Präsident der USA war, hat dieses Verhalten praktisch zu seinem Stilmittel, ja zu seinem Markenzeichen gemacht, was es aber nicht besser macht.

Die Folgen sehen wir überall. Die ganze Gesellschaft ist voller Hass. Wer mag in einer solchen Gesellschaft leben? Und soo viele Leute sind so unglaublich stolz auf sich selbst, wenn sie es mal wieder geschafft haben, Ihren Dreckskübel über andere auszuschütten.

Vielleicht liegt es am Zeitgeist. Bestimmte Dinge werden zu ernst genommen oder nicht geklärt sondern vermutet/stigmatisiert. Das führt aus eigener Erfahrung dazu, dass man schnell etwas persönlich nimmt.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass man sich zu sehr von Anderen abhängig macht und sein Selbstbewusstsein nur aus "sozialen Netzwerken" zieht. Daher keine Kritik verträgt.

bwhoch2  13.12.2021, 16:49

Nein, es geht nicht so sehr darum, ob jemand Kritik vertragen kann, sondern es geht um Beleidigungen.

Bestes Beispiel: In der Show DSDS werden Leute, die sich vorstellen nicht nur kritisiert, sondern auf übelste Art herabgesetzt bzw. beleidigt, um bei den Zuschauern Schadenfreude zu triggern. Offenbar sehr erfolgreich, was die Quoten anbelangt.

Dieser "Stil" hat Eingang gefunden in den allgemeinen Umgang vor allem mit Leuten, die man nicht persönlich kennt und viele glauben, wenn der Typ im TV das so machen kann, dann kann man das selbst auch. Persönliche Beleidigungen haben nichts mit Kritik an einer Sache oder an einem Menschen zu tun. Hierbei geht es nicht darum, jemandem zu zeigen, wo er Schwächen hat, sondern um einen gewissen Lustgewinn aus der Herabsetzung anderer Menschen zu ziehen.

Deshalb darf man auch nicht erwarten, dass derart Herabgesetzte, so etwas in irgend einer Weise tolerieren sollen oder sich dann eben ein "dickes Fell" oder ein ordentliches Selbstbewusstsein zulegen sollen.

Vielmehr sollten sich die Beleidiger mal einen anständigen Umgang mit anderen Menschen angewöhnen.

Musiknarr94  13.12.2021, 18:25
@bwhoch2

ich würde das tv-geschäft davon abspalten, denn hier werden beleidigungen als satire abgetan. ich muss auch sagen, wenn sich jemand öffentlich zur schau stellt, verdient er den hohn oder eben die bewunderung. das wird ja auch entsprechend vergütet. abgesehen davon: beleidigungen sind ja auch nur wörter oder sätze. es kommt darauf an, was man daraus macht. lässt man sich herabsetzen oder kann man das ganze umkehren. damit meine ich nicht selbiges bei anderen tun, sondern ein schutzschild bauen (kontern, abprallen lassen etc. pp). das ist meiner meinung nach effektiver als darauf zu warten, dass sich beleidiger einen anständigen umgang angewöhnen.

bwhoch2  13.12.2021, 18:47
@Musiknarr94
 ich muss auch sagen, wenn sich jemand öffentlich zur schau stellt, verdient er den hohn oder eben die bewunderung.

Hohn verdient niemand und ich bin überzeugt, dass die vielen Kinder und Jugendlichen, die z. B. in DSDS schon verheizt wurden, nicht genug dafür bekamen, dass sie den Hohn kübelweise ertragen mussten.

Und dass gerade bei einem Format, wie DSDS, Beleidigungen als Satire abgetan werden können, halte ich doch für sehr weit hergeholt.

beleidigungen sind ja auch nur wörter oder sätze.

Auch damit kann man Menschen psychisch fertig machen. Das böse Wort "mobbing" hat auch erst nach dem Jahr 2000 Eingang in den allgemeinen Wortschatz gefunden und mittlerweile weiß man, was man damit bei einem Menschen anrichten kann.

lässt man sich herabsetzen oder kann man das ganze umkehren.

Oftmals hat man gar nicht die Möglichkeit, etwas umzukehren. Da halte ich Deine Vorschläge doch ein bisschen für zu leicht daher geschrieben.

Leute, die gerne andere beleidigen, werden sich niemals ändern, sofern Ihnen nicht irgendwann klar gemacht wird, was sie schon alles angerichtet haben. Das ist meistens illusorisch. Man kann in der Tat nicht darauf warten. Aber man kann darauf hoffen, dass irgendwann einmal wieder ein anderes gesellschaftliches Klima bei uns Einzug hält. Hier wären wiederum die Medien gefordert.

Musiknarr94  13.12.2021, 22:40
@bwhoch2

man sollte eben stark differenzieren welche beabsichtigung hinter der beleidigung steht. wenn es nur um herabsetzung geht, sollten klare grenzen gesetzt werden.

Musiknarr94  13.12.2021, 22:44
@bwhoch2

um bei deinem beispiel zu bleiben, halte ich es für schwierig die verantwortung auf die medien zu übertragen. die liefern nur und machen alles für hohe quoten.

bwhoch2  13.12.2021, 23:10
@Musiknarr94

... sollten aber auch die gesellschaftliche Verantwortung nicht aus dem Auge verlieren.

Das ist eine sehr gute Frage, über die ich mir auch schon Gedanken gemacht habe.

ich denke einfach, das das Handy für manche kids/erwachsene einfach ihr Leben ist und das was dort passiert auch schaden für sie in der echten Welt bringt.
Aber dazu muss es erst mal kommen.

es hat schon etwas mit Sucht zu tun, wenn manche Personen so sind.

Und ja, viele haben wenig Selbstbewusstsein. „Sie lassen sich von anderen regieren“ nenne ich das.

Woher ich das weiß:Hobby