Wieso fühle ich mich so unwohl?

6 Antworten

Sie wollen sich bewusst abgrenzen - Stolz ist im Islam etwas Positives. Frag sie doch mal, was genau "haram" ist. Viele Muslime glauben, dass Weihnachtsmärkte etwas mit dem Christentum zu tun haben. Für manche ist auch die Musik verboten. Ja, der Islam verbietet tatsächlich Musik - und die streng Gläubigen wissen das auch. Da gibts dann nur ganz bestimmte Musik, mir fällt der Name gerade nicht ein.

Man muss ihnen erklären, dass es zwei Kategorien von Weihnachten in Deutschland gibt:

  • das christliche Fest, an dem an die Menschwerdung Gottes erinnert wird (muss man aber als Christ auch nicht feiern, da es nirgendwo in der Bibel steht) und
  • das konsumorienterte Lichterfest, an dem die Menschen sich dunkle Jahreszeit gemütlich und erträglich machen.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich komisch gefühlt hast, weil sie dir unterschwellig vermittelt haben, dass du etwas tun willst, was Gott verboten hat.

Aber das ist ja das schöne am christlichen Glauben, dass der Geist Gottes in dir wohnt, wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast und er dir sagt, was du tun sollst und was nicht. Du darfst dich an das halten, was die Bibel sagt und bist von der Sklaverei der Sünde befreit. Nirgendwo in der Bibel steht, dass wir keine Feste feiern oder es gemütlich haben dürfen. Lichterketten, Musik, leckeres Essen - alles Schöne Dinge. Solange wir nicht voller Habgier über den Markt laufen und alles kaufen, was uns angeboten wird, weil wir unsere Sehnsucht im Materiellen stillen wollen - alles ok. Lass dir kein schlechtes Gewissen machen - der Verkläger der Brüder (der Feind Gottes, Satan) hat schon verloren.

Versuch den Jungs mit agape-Liebe (göttlicher Liebe) zu begegnen und verurteile sie nicht. Sie brauchen Jesus genauso wie du und ich - und die Liebe Gottes ist immer eine einladende und barmherzige Liebe. Du kannst ihnen Liebe entgegenbringen, indem du mit ihnen redest, warum sie so denken oder ihre Meinung einfach respektierst und sie machen lässt. Du kannst ihnen ja auch sagen, warum du gern auf Weihnachtsmärkte gehst. Wie auch immer, denk immer dran, dass Gott sie genauso liebt wie dich, auch wenn sie ihn noch nicht kennen. Er hat sein Leben für uns gegeben als wir noch Sünder waren. Ihm gehört alle Ehre. :)

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Frieden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Grüß Dich Ausbildung1307

Religion ist Privatsache und es gibt keine Staatsreligion. Die einen können kein Christ sein, weil sie sich damit nicht identifizieren und umgekehrt andere nicht mit dem Islam.

Lerne damit umzugehen!

Ich bin z.B. Atheist, wenn auch ein religiöser und da kommt beides für mich nicht Frage. Ich gehe damit aber nicht hausieren. Nur wenn sich Fragen in Sachen Religion ergeben und ich eben auch direkt gefragt werde, dann antworte ich.

In Deutschland darf jeder seine Religion ausleben (Religionsfreiheit), allerdings darf sie nicht gegen die Verfassung und andere Gesetze verstoßen. Und niemand hat das Recht, jemanden zu einer Religion zu zwingen. Und das geschieht meist über Indoktrination

Indoktrination

https://de.wikipedia.org/wiki/Indoktrination

Nur lässt sich das schwer feststellen weil es in den Familien geschieht und begleitend in der Kirche, Moschee oder in der Synagoge. Ab 16 ist der Mensch religionsmündig und kann seine Religion selbst aussuchen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist es erlaubt zu einem Weihnachtsmarkt zu gehen. Zu sagen es sei haram, ist falsch.

Wieso sind die dann in einem nicht muslimischen Land?

Nun, gibt es Staaten, die die Sharia führen? Nein. Es handelt sich entweder um einen islamisch geprägten Staat (wobei fast alle außer Saudi-Arabien kein sicherer Ort sind), oder eben um einen nicht-islamisch geprägten Staat.

Easygoing775  07.12.2023, 23:39

"(wobei fast alle außer Saudi-Arabien kein sicherer Ort sind)" - Was meinst du damit?

Michistat  08.12.2023, 16:40
fast alle außer Saudi-Arabien kein sicherer Ort sind

Das meinst du jetzt aber nicht so, oder?

verreisterNutzer  08.12.2023, 17:16
@Michistat

Na würdest du in Syrien, Afghanistan, Iran, Irak usw. leben wollen? Türkei, Saudi Arabien, Indonesien sind noch okay, aber die Länder in Nahen Osten sind kritisch.

Ich kann dein Unbehagen nachvollziehen. In keinem anderen Land würde die Bevölkerung derartig den Schwanz einziehen und sich Worte, Bräuche, Religion, Kultur und Identität nehmen lassen wie es bei uns der Fall ist. Der Gedanke, warum gehen sie dann nicht in ein muslimisches Land, ist absolut gerechtfertigt. Der Islam hat jedoch einen radikalen Ausbreitungs- und Eroberungsauftrag. Das sehen wir live und in Farbe und das wird noch viel schlimmer werden.

Ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt ist nicht haram, solange man die Haende vom Gluehwein laesst und keine Bratwurst isst. Da wollten sich ein paar Muslime (Tuerken?) einfach wieder wichtig machen.