Wieso fördert der Staat Aus- und Weiterbildung?

5 Antworten

Weil dadurch Auch Menschen eine  Chance bekommen eine Ausbildung zu machen außerdem Ohne Würde die Arbeitslosiegkeit noch höher sein.Je mehr Menschen Arbeiten desdo mehr Steuern bekommt der Staat.Und Kann sie Für Anderes Sin voll Verwenden zb Straßenreperatur..Schuhlen.....Kindrgärten usw.

zb.Wen man keine Ausbildung in einer Firma bekommt kann man versuchen eine in eine  Einrichtung für Ausbildung für jugendliche zu machen die aber auch bezahlt werden muß.Damit habe die Eine Ausbildung und Damit auch später eine Chance auf dem Arbeitsmarkt

Um die durchschnittliche Bildungsrate in Deutschland zu erhöhen bzw hoch zu halten. Dies sorgt für mehr Facharbeitskräfte wodurch "Made in Germany" auch ein weltweites Qualitätsmerkmal wurde. Das fordert die Wirtschaft. Welches Land will keine gebildete Gesellschaft?

Ähm vielleicht, weil es dem Staat auch hilft, wenn Deutschland nicht aus Arbeitslosen, sondern qualifizierten Arbeitskräften besteht?!

Damit es mehr, gut qualifizierte Arbeitskräfte gibt. Schon mal was von dem Fachkräftemangel gehört?

Denk dir, du bist ein Staatsoberhaupt, und in deinem Staat laufen nur unausgebildete und niederqualifizierte Arbeitskräfte rum. Das ist unwirtschaftlich, unfortschrittlich, uneffektiv,... Kein Fortschritt, keine Erfindungen, keine hochentwickelten Produkte