Wieso flattert mein Lenkrad wenn ich Bremse?

4 Antworten

Das könnten die Bremsscheiben sein, aber ich habe noch eine Idee - es könnten auch stark verrostete Radnaben sein. Ein Bekannter hatte mal bei seinem BMW 318i (E46 Serie) starkes Rubbeln und Lenkradflattern beim Abbremsen und sich einen Wolf gesucht - die Werkstätte tauschte alles Denkbare aus und sogar die Reifen, am Ende kam ein befreundeter Bastler auf stark verrostete Radnaben und das war dann auch ursächlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt an den Bremsscheiben, eine oder beide haben einen Schlag, werden nur paarweise getauscht. Tritt meistens nach Rädertausch auf. Seitliches Schlagen der Scheibe, in Verbindung mit den Bremsbacken, die Zugreifen möchten, treten die Vibrationen auf.

Is aber nich so teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das von thermisch überlasteten Bremsen, die Bremsscheiben verziehen sich und pulsieren.

Stoßdämpfer defekt und Bremsen sind fertig.