Wieso findet ihr Fremdgehen schlimm und wieso ist es ein Scheidungsgrund?

8 Antworten

Hallo polishgirl15👋

Ich erachte es als respektlos, wenn man mir fremdgeht. Die Person tritt mich damit und sagt mir, dass ich ihr egal bin, dass ihr treue und all das, was war egal ist und dass man es einfach so über Bord werfen kann.

Da hilft es auch nicht, wenn man behauptet, man wäre betrunken gewesen oder wüsste nicht, was man getan hätte, bis es zu spät war, das ist peinlich.

Und wenn man versucht es zu vertuschen oder man es herausfinden muss und erst die Person damit konfrontieren musst, statt dass sie von selbst kommt, ist es noch schlimmer. Denn da wissen die Personen, dass sie Mist gebaut haben und nicht bereit sind, die Konsequenzen zu tragen und verantwortungsbewusst zu handeln. Das ist Scham für die Tat und das heißt Schuld und wer Schuld empfindet, der weiß, dass sein Verhalten nicht richtig war.

Gibt bestimmt auch die Menschen, die empfinden kein Bedauern für ihre Tat. Da weißt dann aber auch, woran du bist.

Da ergibt sich die Antwort auf die Frage, ob das ein Scheidungsgrund ist, von ganz allein, denn wie soll ich je wieder einer Person trauen, die sowas getan hat? Ich vergebe ihr, aber heiße es nicht gut und dass ich vergebe, das tu ich für mich, weil ich nicht mit Groll leben will, ich will damit abschließen und die Person hinter mir lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Man vertraut einer Person alles an, verlässt sich auf sie und die macht dann sowas? Warum sollte man sich nicht trennen

Pauschalisierend empfinde ich es nicht als schlimm. Es kommt auf die Umstände an und wie die Person die fremd gegangen ist im Anschluss darauf reagiert, also ob sie es bereut oder nicht und wie sie gedenkt die Beziehung weiter zu führen.

Weil man in einer Beziehung füreinander da ist. Das setzt Vertrauen und Ehrlichkeit voraus.

Wenn sie mit mir in einer Beziehung ist, sollte sie logischerweise auch mich schon lieben, und nicht jemanden anders.