Wieso finden viele Interviews vor einem Bücherregal statt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese tatsächlich übliche Kulisse soll zeigen oder nahelegen, dass die Person gebildet ist und deren Worte deshalb ernst zu nehmen sind.

Expertentum, breite Kenntnisse, geistige Autorität sind nämlich die geradezu obligaten Konnotationen.

Er/sie "lebt in den Büchern".

achwiegutdass  20.07.2020, 20:43

Herzlichen Dank für den Stern!

Es wirkt „gebildet“ und soll die fachliche Eignung der interviewten Person zum Thema indirekt unterstreichen. Außerdem ist der Hintergrund wenig individuell und privat, unverfänglich.

Das mit dem Zeichen der Weisheit ist gar nicht so falsch. Die meisten Sprecher wirken dadurch gebildeter (belesener)

Ist doch ein netter Hintergrund. So ein volles Bücherregal hat auch symbolischen Charakter. Seht her, ich habe viele Bücher, ich lese viel, ich bin belesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Die brauchen nen freien Raum. Und in der Bib ist meist wenig los. Forscher haben übrigens herausgefunden, dass Bücherregale hübscher aussehen als weiße Wände oder ein gekacheltes Klo.

N3WSt4R
Fragesteller

Klar, dass Forscher das herausfinden, haben sich ja 5 Jahre in der Bib totgelesen um Forscher werden zu können :D