In Literaturarbeit ein Interview einbauen?

flunra39  24.12.2023, 15:10

wie genau heißt dein Thema !? Nur darauf bezogen kann deine Frage beantwortet werden !

jones331
Fragesteller

Thema Menschenhandel im Internet :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da zu diesem Thema wohl kaum schon emprisch zuverlässige Studien vorliegen,könntest du deine Arbeit auch so anlegen, dass du auch Forschungsdesiderate sammmeslt bzw. formulierst: Nachdem du im beschreibenden Hauptteil zum Thema vorhandene Internetpapiere, Statistiken usw. usw. systematisierst vorstellst, könntest du in einem( kleineren) Abschnitt am Schluss der der Arbeit daraus einige wichtige Forschungsfragen generieren: Was könnte/ sollte - in Fortsetzung deiner BachelorArbeit - von künftigen empirischen Studien genauer erkundet werden ?! Hier hätten deine Interviews eine willkommene Beleg- und Anschauungsfunktion zu bestimmten (nicht für alle!) generierten Fragestellungen.

jones331
Fragesteller

Cool, das ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee mit den Forschungsdesideraten und werde ich so machen!

Eine weitere Frage: ich hatte jetzt quasi noch überlegt, ob ich Aussagen aus dem Experteninterview nehme und dann in der Arbeit aufzeige, ob zu den im Interview aufgezeigten Problemen, Hypothesen oder sonstiges entsprechende Literatur vorliegt bzw. ob die Themenbereiche, welche laut des Interviews in der Praxis Probleme bereiten, in der Literatur aufgegriffen werden. Schwer zu beschreiben, aber falls u verstehen solltest was ich meine würde ich mich über eine Antwort freuen! Vielen Dank :) Also das geht ja a das ran, was du schon vorgeschlagen hast. Aber ich meine dann beispielsweise anhand von Zitaten o.ä. :)

flunra39  26.12.2023, 08:32
@jones331

Ja, die Exypertenaussagen können mE ausschließich illustrativen Charakter beanspruchne. Insofern sind ihre "typischen" , authentischenAussagen und besondedren Formulierungen wichtig zum Zitieren bei "nur" theoretischen Hypothesen und den potentiellen Forschungsfragen, die sonst sehr viel blutleerer blieben. Eine systemat. Auswertung der Interviews verbietet sich mE, soweit ich dich und dein Vorhehen nachvollziehen kann .

jones331
Fragesteller
@flunra39

Super, vielen Dank für die tolle Antwort!!