Wieso finden Jugendliche das Thema Sexualität so witzig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Annieeeee,

wenn wir etwas an uns oder mit uns lustig finden, kompensieren wir meist unterbewusst eine Unsicherheit oder Abneigung. Letzteres drücken wir gerne noch mit einem Iiihhh aus.

Dabei könnte man meinen, dass wir in einer Zeit leben, in der Sexualität allgegenwärtig natürlich ist. Der gegenteilige Eindruck entsteht.

Natürlichkeit entsteht dann, wenn etwas von frühauf in der Familie selbstverständlich ist und so vermittelt wird. Aber alles da unten rum scheint in vielen Familien noch immer tabu und schmutzig zu sein. Es wird veheimlicht oder den Kindern in aversiver Weise Sauberkeit und Ignoranz eingetrichtert. Ich kenne Familien, in denen das anders war.

Trifft diese Entfremdung jetzt einen Sexualunterricht, versucht eine Rationalität dies zu kompensieren. Die Entfremdung bleibt - und liegt uns hier oft zur Beratung vor.

Da könnte - und kann hoffentlich auch - ein Unterricht, der das Schaffen einer natürlichen Einstellung als Anspruch hat, sich in Biologie (Körper), Ethik und auch Religion (Attitude und Umgang) oder Deutsch (Literatur), und damit Alltägliches integriert. Ein extra Fach Sexualkunde exponiert das so schon exponiert stigmatisierte Thema nur noch.

Dann können Mitschülerinnen und -schüler, die Sexualität bereits als natürlich in sich führen, anderen helfen - in der Schule, in der Freizeit und hier in der Beratung.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EarthCitizen20  02.09.2018, 11:14

Hallo Annieeeee,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

weil sie überspielen das es ihnen peinlich und unangenehm ist darüber zu reden.

Die Kiddys finden das Thema peinlich, reagieren aber eben unterschiedlich drauf, weil sie einfach noch nicht damit umzugehen wissen.

Weil es viel zu früh angebracht wird, wenn es noch gar kein Thema ist.

Annieeeee
Fragesteller

In der Grundschule hat man das auch schon

krivor  30.08.2018, 19:34
@Annieeeee

Viel zu früh. Man sollte warten, bis Kinder fragen. Am einfachsten geht das über ein Geschwisterchen. Und dann nur antworten, was das Kind wissen will. Ohne iiih...

Bei Führerschein und Alkohol gibt es Altersgrenzen. Das sollte es bei sexuellen Dingen auch geben!

Annieeeee
Fragesteller

Ich hatte schon in der dritten Klasse Sexualkundeunterricht

Annieeeee
Fragesteller

Und da war ich 7

Annieeeee
Fragesteller

Wenn es zu früh ist , wieso gibt es dann noch?

krivor  30.08.2018, 19:41
@Annieeeee

Weil die Kinder kaputtgemacht werden sollen. Das siehst du doch überall. Es ist eine Art, ein Volk untergehen zu lassen. Das klingt jetzt für dich weithergeholt, aber achte mal auf die anderen Zeichen. Das ergibt sich im Gesamtzusammenhang.

Wer zu früh sexualisiert wird, lässt sich nicht mehr erziehen, sagte einer der führenden Sexualforscher.

Das ergibt gute Leute für einen späteren Aufstand.

Weil sie noch Kinder sind und unreif

Annieeeee
Fragesteller

Älter Kinder also so 16 finden das auch zum Totlachen

Reverenz  30.08.2018, 18:59

Es gibt aber auch genug Erwachsene die nie aus der Pubertät gekommen sind

krivor  30.08.2018, 19:34
@Reverenz

Leider kommt das dadurch, dass man sie zu früh künstlich hineingebracht hat durch dieses Denken.

Annieeeee
Fragesteller

Meine Klassenlehrerin findet es auch immer witzig und grinnst, ist die bescheuert?

Annieeeee
Fragesteller

Ich finde die bescheuert

Annieeeee
Fragesteller

Kann sein immer wenn jemand sex oder äh Loches ruft fängt die voll an zu grinsen , so ein breites perverses  Lächeln