Sexualkunde?

9 Antworten

Vermutlich ja- damit weiss er gleich, wer unsicher oder unreif ist.So schnell kann man sortieren...

Ja, er muss es wissen, denn dass da gelacht wird, ist ganz normal und wahrscheinlich durch eine gewisse Unsicherheit der Schüler gegenüber dem Thema Sex erklärbar. Es ist aber beim Menschen allgemein auch so (also auch unter Erwachsenen), dass man in größeren Gruppen, wenn über das Thema Sex diskutiert wird, eher unsicher ist und dann gern mal drüber lacht. Ist wahrscheinlich auch gut so. Man soll sich jetzt zwar nicht über Sex lustig machen, aber von der heiteren Seite kann man es schon sehen, denn es ist ja auch etwas Schönes und Positives.

Nichts desto trotz sollte im Unterricht darüber eine gewisse Ernsthaftigkeit an den Tag gelegt werden. Also blendet der Lehrer das aus, da er ja die Aufgabe hat, das Gespräch zu führen. Und er weiß natürlich, dass es ein sensibles Thema für die jungen Menschen ist.

Wenn er überall mitlachen würde, dann könnte er ja seiner Aufgabe, Wissen darüber zu vermitteln, nicht mehr gerecht werden. Er würde auch seine Glaubwürdigkeit verlieren. Es darf also auf Witze nicht einsteigen. Nur in einem gewissen Rahmen. Das muss er im Gefühl haben.

Es ist sicher keine leichte Aufgabe, doch er bzw sie ist ja psychologisch geschult. Es darf niemand benachteiligt werden und keine Witze auf Kosten von jemand bestimmtem gemacht werden. Der Lehrer von Sexualkunde muss auch darauf achten, dass dieses Thema möglichst glaubwürdig rüberkommt wird und auch evtl "peinliche Fragen" behandelt werden. Gleichzeitig weiß er aber auch, dass viele darüber vor der Klasse eigentlich gar nicht reden wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar rechnet der Lehrer mit "geistigen Höhenflügen" mancher Pubertierenden, ihm ist das egal, er weiß ja, wie man Schwangerschaften verhütet.

Nicht umsonst liest man hier täglich:"" Schwanger? Hatten die Hose aber an."😉

Das kommt davon, wenn lieber Im Unterricht gelacht wird, als sich aufklären zu lassen.

Das weiß er und es ist ihm egal oder er findet es einfach lustig. Das ist sein Beruf und er ist darauf eingestellt.

Das ist ihm egal, es ist sein Job. Er macht es sicherlich auch nicht zum ersten Mal.