Wieso finden es viele Menschen unmoralisch, wenn man klaut?

Velbert2  04.09.2023, 19:32

Und? Wenn Du bei Deinem Überfall angeschossen würdest? Wäre es dann auch egal. Kann in einer solchen Stadt durchaus passieren, wo jeder Zweite eine Waffe hat.

drkock
Fragesteller

Klar. Das Risiko würde ich eingehen.

Velbert2  04.09.2023, 19:34

Und. Wie kannst Du Dich dann ernähren, wenn Du Deine Hände nicht mehr bewegen kannst?

drkock
Fragesteller

Gibt genug Möglichkeiten. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.

11 Antworten

Dass Diebstahl bestraft wird, liegt nicht daran, dass es als "unmoralisch" betrachtet wird. Der Grund ist, dass das ganze Staats- und Wirtschaftssystem zusammenbrechen würde, wenn Diebstahl, Betrug, Unterschlagung, Steuerhinterziehung usw. generell straflos wäre. Das System, also Eigentum, Vermögen etc. wird geschützt, weil es in der Anarchie nicht bestehen könnte. Anarchie würde zur Verarmung aller führen, somit nimmt man lieber die Verarmung eines Teils der Leute hin und schützt die Reichen.

drkock
Fragesteller

Und genau das ist das Problem. Die Reichen sollen nicht ständig geschützt werden und sollen mal was abgeben.

Rennegent  04.09.2023, 20:13
@drkock

Sie geben ja was ab, über die Steuern, das landet aber nicht direkt bei dir sondern beim Staat und der verteilt es weiter. Und dann meint jeder er gibt zu viel ab und kriegt zu wenig und die Parteien vertreten ihre jeweilige Klientel vom Millionär bis zum Bürgergeldempfänger und versuchen ihren Wählern möglichst viel zuzuschanzen. Das nennt sich dann Politik

drkock. Ware die geklaut wird, muss ja von irgendjemanden bezahlt werden.Zunächst ist das der Händler. Je nachdem wieviel Diebstahl an Waren es gibt , was unentdeckt bleibt, wird der Händler wohl einen kleinen Aufschlag bei seiner Preisfestsetzung einkalkulieren. Das heisst dann aber auch, dass jeder der dort einkaufen geht, egal ob der nun viel Geld hat oder nur wenig, sich finanziell am Verlust des Händlers beteiligen muss.

Wenn du einen Laden hättest und du wirst permanent beklaut, wirst du sicher anders darüber denken. Niemand hat das Recht andere zu bestehlen, egal ob der Bestohlene nun reich ist oder nicht.

Ich verstehe dich total, geht mir auch so!! Ich bekomme nur 700€ Sozialhilfe inklusive Arbeitslosengeld und meine Miete sind davon 670€. Ich hab schon oft Lebensmittel gestohlen, und wurde jetzt 2 mal erwischt. Muss im Oktober vor Gericht. Wird eine Geldstrafe sein. Den Armen vor Gericht noch das Geld aus der Tasche ziehen wenn man Lebensmittel klaut ist echt ekelhaft. Ich habe geklaut aus Geldnot und eben weil ich das nicht einsehe so viel für Lebensmittel zu zahlen. Das ist Geld was ich nie wieder zurückbekomme. Die Lebensqualität ist sehr gesunken, weil es so gierige Menschen gibt. Die Werte gehen verloren. Jetzt muss ich schauen was ich finanziell mache, weil der Staat gibt nicht mehr her, bin in der Abklärung für Arbeitsunfähigkeit. Dauert aber noch bis Ende des Jahres. Wenn ich das bewilligt bekomme, habe ich mehr Geld im Monat und komme damit auch aus, sofern die Preise nicht noch höher gehen. Und ich hasse Ladendedektive. Als ich mich entschuldigt habe, hat sie mir gesagt: halt deinen Mund es reicht‘. Solche Menschen sind der wahre abschaum!

Naja, wenn jemand deswegen klaut, damit seine Kinder (oder er/sie selber) nicht verhungern müssen, kann er/sie durchaus ein gewisses Verständnis von mir bekommen. Allerdings klauen viele Menschen ja nicht wegen existentieller Notlagen - zumindest nicht bei uns - sondern aus etwas niedrigeren Beweggründen.

Man kann ja schlecht bei uns jeglichen Diebstahl legalisieren, nur weil es in Kapstadt unter bestimmten Umständen extreme Notlagen gibt, die so etwas rechtfertigen könnten.

Wenn man den Begriff klauen etwas erweitern würde, fänden ihn schon weniger Menschen unmoralisch. Z.B. beklaut jede Schwarzarbeit die Steuerzahler, so mancher Mitarbeiter seinen Betrieb, so mancher Schwarzfahrer die Dt Bahn Kunden usw. Es wird akzeptiert, weil es nicht einen selbst betrifft. Obwohl man dafür drauf zahlt.