Wieso finde ich keine korrekten Angaben über die verschiedenen Leistungen beim Bürgergeld & Co.?

5 Antworten

Am Liebsten würden mich mal alle Leistungen unseres Sozialstattes interessieren, aber wieviel eine 4-köpfige und eine 6-köpfige Familie ingesamt an Bürgergeld, sonstigen Leistungen und Unterstützungen, also alles zusammen, bekommt, die Zahlen wären super.

Dann such und rechne. Die Angaben sind frei verfügbar, man muss sie einfach nur raussuchen. Nimm dir die Zeit wenn du es unbedingt wissen möchtest, ich hab anderes zu tun.

Dreistein723
Fragesteller

Danke, aber Du hast die Frage nicht richtig gelesen. Da steht nämlich "wieso finde ich keine korrekten Angaben" ....! Und Deine Antwort bestätigt ja meine Annahme dass das Absicht ist, denn wie soll ich als Laie mich durch diesen Wust an Vorschriften durcharbeiten? Also bitte, jetzt die Zahlen:

Wieso finde ich keine ... Angaben über die ... Leistungen beim Bürgergeld ... ?

Vermutlich, weil Du nicht richtig suchst :D

Beim Bürgergeld gibt es kein Brutto und kein Netto.

Die Regelbedarfe kann man ergoogeln. Warmmiete und etwaige Mehrbedarfe dazurechnen.

Größere Familien haben grundsätzlich auch Anspruch auf etwas mehr Bürgergeld.

Dreistein723
Fragesteller

Ja, hast Du richtig geschrieben, danke. Bloß wo anfangen und wo aufhören? Wenn man sich überhaupt nicht auskennt? "Jeder kann eine Waschmaschine reparieren wenn er nur lange genug googled", das ist derselbe Unfug..

Agamemnon712  21.12.2023, 06:15
@Dreistein723

Ich verstehe nicht, was Du meinst. Was hat eine Waschmaschine mit Bürgergeld zu tun? Sicherlich kann nicht jeder ein solches Gerät reparieren. Googeln und YouTuben reicht manchmal nicht.

Dreistein723
Fragesteller
@Agamemnon712

Ja, eben, und das Bürgergeld zusammenkratzen kann halt auch nicht Jeder. So mein ich das, wieso gibt es bnicht einfach Listen wieviel eine 4-köpfige Familie so bekommt. Für diejenigen welche sich auskennen ist das doch kein Problem. Wieso wird also daraus so ein Geheimnis gemacht? Im gesamten Google.

Weil Du Seiten wie diese:

https://www.hartziv.org/

und diese:

https://sanktionsfrei.de/

bisher nicht kennst.

Du erhälst aktuelle News rund um Jobcenter und Bürgergeld, Tipps und wie Du Dich gegen Sanktionen wehren kannst und auch Mehrbedarf anmelden kannst uvm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Dreistein723
Fragesteller

Ich liebe gutefrage, vielen Dank für Deine Antwort. Wer's weiß ist klar im Vorteil.

vanOoijen  20.12.2023, 11:19
@Dreistein723

gern geschehen. Du hast leider ein paar Tage zu spät gefragt. Aber bis zum 14.12. hatte Sanktionsfrei.de noch eine Verlosung von 150€ Weihnachtsgeld für Bürgergeld-Empfänger. Aber die haben auch sonst oft Tipps die Vorteile bringen.

Dreistein723
Fragesteller

"Einfach" ist gut, haha, bitte, wie soll ich daselbe wissen wie Du, als Normalbürger? Jedenfalls vielen Dank für den Link.

Was du hier betreibst ist dummes Polemisieren gepaart mit glätten Lügen.

Die Leistungen die man erhalten kann sind in Gesetzen geregelt. Diese kannst du ganz einfach im Netz nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Dreistein723
Fragesteller

Schön wär's, und dieses Abwiegeln geht doch an meiner Frage vorbei. Bzw. auch Du verweigerst die Zahlen. Jeder kann eine Waschmaschine reparieren wenn er nur lange genug googled ?