Wieso finde ich keine Interessen und keine Begeisterung?

3 Antworten

Wie mir scheint bist Du ein höflicher, zurückhaltender, introvertierter Junge - der sich oft einsam und alleine fühlt - auch von Menschen umgeben ist, aber keine Person hat, mit der Du Dich wirklich austauschen kannst ... und dass Du darunter leidest.

Diese Situation belastet Dich bereits mehr als zwei Jahre - Du hast in der Zwischenzeit einiges versucht -  dennoch hat sie sich eher verschlechtert denn verbessert.

Du wirst weder hier noch in anderen Foren die ultimative Antwort finden - die gibt es (leider) nicht resp. es liegt an Dir aus dieser Situation rauszufinden ... nicht von heute auf morgen, es hat sich ja auch über längere Zeit entwickelt - sondern Schritt für Schritt, Tag für Tag.

Als erstes sprich mit Erwachsenen darüber - hol Dir Unterstützung!!

  • Sprich unbedingt mit Deinen Eltern - sprich über Deine Gefühle, sag wie einsam Du Dich oft fühlst, sei ehrlich wie es Dir in der Schule geht etc. - wenn Du es nicht direkt sagen kannst schreib Ihnen einen Brief oder zeige Ihnen Deinen Account hier oder bei introvertiert (11.02.)Sag Deiner Mutter auch, dass sie aus Deiner Sicht jeweils Partei für die anderen und nicht Dich ergreife ... möglicherweise ist ihr das (leider) nicht bewusst.Sie werden Dich sicherlich unterstützen, Boxen durftest Du ja auch trotz anfänglichem Nein :) und Deine Mutter hat ja auch schon ein Coaching thematisiert - sag ihr wie wichtig es für Dich sei separat hinzugehen!
  • Geh zur Schuldirektion und bitte um einen Termin mit der Schulpsychologin (direkt, persönlich, vertraulich)
  • Bitte auch Deine(n) Vertrauenslehrer um ein persönliches Gespräch

Allenfalls gibt auch ein Seminar Impulse - zB

Um mehr wahrgenommen zu werden, Freunde zu finden musst Du wohl über Deinen (jetzigen) Schatten springen - auf Leute zugehen und anfangs auch oberflächliche, belanglose Unterhaltungen führen und Dich öffnen ... denn Vertrauen entsteht über einige Zeit, es ist nur selten gleich zu Anfang voll da.

  • Geh erneut auf die anderen in der Kletter-AG zu
  • Fährst Du noch immer 2x50min Bus zur Schule? Kennst Du da niemanden - auch nur vom Sehen? Falls ja versuch immer mal wieder ein Gespräch - auch über Belangloses ... allenfalls ergibt sich was und Du übst für Dein Selbstbestwusstsein :)
  • Kontaktier auch Deine Schulkollegen/innen aus der Grundschule - triff sie wieder - wer weiss ... :)

Versuch auch Deinem Zwillingsbruder gegenüber offener zu sein - dass Du
Dich nicht wohlfühlst, gerne selbstbewusster wärst ... würde das mir
meine Schwester sagen würde ich alles versuchen sie zu unterstützen -
vertrau auch ihm.

Du hast vor einem Jahr Sport als Dein Talent genannt und dass Du im Schwimmen sehr gut seist - wie wärs denn mit einem Schwimmverein - allenfalls auch Turmspringen? Die Renovation des Schwimmbades sollte zwischenzeitlich beendet sein.
Was ganz anderes wie Velorennen / Veloclub? Probiers zuerst aus, leih Dir mal ein Rennvelo aus und mach einige Touren alleine.

Frag Deine Klassenkollegen/innen was sie für Sport machen - was ihnen daran besonders gefällt - vielleicht erhältst Du so weitere Ideen -oder jmd kommt zB mit zum Klettern, wer weiss :)

Allenfalls wäre Schach etwas? Im Club natürlich, nicht online.

Du hast ja ein Praktikum beim Architekten gewählt - wie gefiel Dir das?
Allenfalls gibt es eine Möglichkeit im kreativen Bereich etwas zu machen - mit anderen zusammen (Verein/Club, Kurse) - Trickfilme? Fotografieren?

Eine Gruppe suchen um gemeinsam Gitarre zu üben?

5 Übungen Dein Selbstbewusstsein zu stärken http://www.zeitblueten.com/mehr-selbstbewusstsein-selbstsicherheit-staerken/

Dies sind einige Anregungen - denn als erstes musst Du beginnen darüber zu sprechen, nicht nur zu schreiben! Du schaffst das - ich glaub an Dich, mach Du das auch - Schritt für Schritt, Tag für Tag

FelixNeumayer
Fragesteller

Vielen Dank... so wie es aussieht hast du viele meiner Fragen gelesen. Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast, mir einen Gefallen zu tun.

Ich habe vor demnächst mit meinen Eltern bzw. mit meiner Mutter zu reden. Ja, das hört sich so an, als würde ich es nur vor mit aufschieben, aber ich mach das demnächst... ich warte nur noch bis ich den Mut dazu habe bzw. ich das Gefühl habe, meine Mutter hört mir gerade zu. Das mit dem Boxen haben sie mir nur erlaubt, um es mal auszuprobieren. Aber es war von vornherein klar, dass ich das nicht durchgehend machen darf.

Ein Gespräch mit der Schulpsychologin hatte ich schon, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Sie denkt einfach nur, ich wäre zu faul mich zu melden, obwohl ich ihr versucht habe zu erklären, dass ich mich nicht traue.

Das Problem mit auf andere zu gehen ist halt, dass ich nie etwas weiß, worüber ich reden soll. Mir fällt nie irgendwas ein, weshalb ich auf andere wahrscheinlich langweilig wirke.

Mit dem Bus fahre ich nur selten 2 Mal. Meistens fahre ich morgens mit meiner Mutter und je nachdem, ob wir Nachmittagsunterricht haben oder nicht fahre ich mit dem Bus. Aber ja, 50 Minuten. Da aber mein Bruder neben mir sitzt, kann sich auch niemand mal zu mir setzen. Aber ich kenne schon ein paar, die aus unserer Schule sind. Allerdings fahren die alle in Gruppen und haben jemanden zum Reden.

Auch bei meinen Grundschulkollegen war es so, dass ich nur "auch dabei" war und für niemanden ein richtiger Freund war. Ich war zwar Bestandteil einer Gruppe, aber eine wirkliche Freundschaft hatte ich nie.

Klar kann ich versuchen meinem Bruder gegenüber offener zu sein, aber er hat ja die selben Probleme und richtig unterstützen kann er mich nicht... wir wissen von unseren Problemen, also gegenseitig, aber... richtig helfen tuts nicht.

Das Schwimmbad wird erst 2018 fertig. Und um mir ein Rennrad auszuleihen, müsste ich erst in die Stadt fahren und von dort aus fahren, was erstens umständlich wäre und zweitens mag ich Radfahren generell nicht so. Insgesamt ist es etwas schwierig... wenn mir warm wird fängt es überall an zu jucken und dazu kommt meine Allergie.

Beim Klettern sind schon 4 aus meiner Klasse, allerdings dadurch, dass es jetzt wieder mehr sind, sind sie wieder nur untereinander und ich bin wieder außen vor. Bei den meisten weiß ich, was sie sportlich machen... oke eigentlich sogar bei allen.

Schach habe ich schon in der 6. Klasse mal gemacht, aber es wurde nur Theorie gemacht -.- und jetzt gibt es den Club nicht mal mehr.

Das Praktikum beim Architekten war etwas einseitig. Ich war die ganze Woche damit beschäftigt ein Modell aus Styropor zu basteln. Viele Kurse im kreativen Bereich, wie du ihn beschreibst haben wir nicht. Wir haben höchstens noch eine Technikgruppe.

Gitarre ist mir ehrlich gesagt zu schwierig :/

Tut mir Leid für den langen Kommentar... aber danke nochmal für deine Mühe.

Liebe Grüße, Felix.

gschyd  09.04.2017, 23:03
@FelixNeumayer

Hallo Felix - ja, habe ich (mache ich oft) - freut mich sehr, dass Dir das auffiel (kommt nicht oft vor :) - und merci für Deine Antwort.

Deinen Kommentar und Fragen Review passierend fällt mir nun auf, dass Du fokussiert darauf scheinst was nicht geht, nicht gut ist, fehlt - sprich das Negative.

Versuch aus diesem Denken rauszukommen - Hindernisse (neg) können nämlich auch Herausforderungen, Chancen sein :)
Hört sich abgedroschen an, aber ein halbleeres Glas ist zwar das gleiche wie in halbvolles - die Perspektive, Wahrnehmung allerdings ist diametral anders!

Setz Dir selbst kleine Aufgaben, wie

  • Du hast mal erwähnt, dass Du youtube-Videos schaust - wenn Du eines besonders interessant findest, erwähn es am nächsten Tag in mind. einem Gespräch
  • vereinbar mit Deinem Bruder euch mal nicht nebeneinander zu setzen, sondern zu einer der Gruppe - trautEuch, beide :)
  • gib Deinem Kletterpartner von Dir aus Feedback (Lob / Kritik) und frag nach was er zu Dir meint
  • wenn Du nichts zu erzählen weisst, stell Fragen - sehr viele sprechen eh lieber als dass sie zuhören ;)

Und schreib am Abend mind.drei Dinge / Situationen auf, die Dich freuten, positiv überraschten - anfangs musst Du allenfalls länger überlegen, mit der Zeit wird es Dir leichter fallen, da Du tagsüber auch (wieder) die positiven Seiten siehst - dann schreib fünf positive Sachen auf :)

gschyd  09.04.2017, 23:09
@FelixNeumayer

PS Ich glaube mich zu erinnern, Dir schon mal geantwortet zu haben, fand aber meine Antwort nicht - allenfalls irre ich auch ... evt findest Du sie ja ;)

Hey,Felix ich glaub das was du schreibst ist kein Spam.Wer denkt so was?ich denk einfach das dudanach suchen musst welche interssen du hast du interessierst dich für Sport nehm ich an. Das mit der schule ist doof als ich das vor 4 jahren hatte war ich in der grundschule und bin dann aber auf die weiterführenden schule gekommen und hab ein neu anfang gemacht nicht das du jz die schule wechseln sollst  sondern einfach im inneren ein neu anfang zu machen.

Grüße leila^^

FelixNeumayer
Fragesteller

Naja, oft genug wurden meine Beiträge gelöscht, weil sie "Spam" wären...

Sport interessiert mich mehr oder weniger. Ich mag vorallem den Wettkampfgedanken es mich mit anderen messen zu können. Aber in der Umgebung habe ich die meisten Verein, die mich ansprechen würden ausprobiert.

Hey

Zuerst mal... Deine Situation scheint mir für junge Menschen Deines Alters nicht abwägig. Das hört man öfters, auch dass sich die Menschen super langwilig vorkommen, weil niemand darauf brennt, sich mit ihnen zu unterhalten. Interessanterweise sind es aber intelligente und sensible Menschen, die sich so vorkommen. Womit sie also bereits zwei Dinge über sich selbst wissen. Einige Gedanken dazu:

- Warum möchte niemand länger mit Dir sprechen? Weil Du langweilig bist? Oder ev. eher, weil sich die anderen genauso vorkommen? Wenn sie nichts schlaues zu sagen wissen, beenden sie das Gespräch. Aber was ist "schlau"? Wenn jemand nichts zu erzählen weiss, dass der Andere noch nicht weiss, ist es deswegen weniger "schlau"? Kaum, nur der Kontext verleitet zur Wertung.

Zwei z.B. hochgradig interessante und gebildete Menschen können sich mitunter über nichts unterhalten, dass der Andere nicht auch schon kennt. Aber das müssen sie auch nicht... es ist ihre eigenen Wertung, dies als langweilig zu sehen und sich dem Gegenüber anzupassen. Sie veruschen, das Gespräch wohlgewogen auszuwägen, beide versuchen das. Was dabei rauskommt ist ein wohl ausgewogenes, neutrales Nichts.

Zum Vergleich: Ein kleines Kind könnte dies nicht, würde kaum was erzählen, das der andere noch nicht kennt, man würde sich aber mit grossem Spass mit ihm unterhalten. Warum? Weil man einen anderen Anspruch stellt. Weil man die Form des Gesprächs viel mehr schätzt, als den Inhalt.

Wenn also niemand der gleichaltrigen mit Dir sprechen möchte, dann sprich mit älteren. Die schätzen das Gespräch mit Dir unter Umständen ganz enorm (bsp. Kleinkind -> die Form zählt ;).

- Man könnte also annehmen, Du bist in Deinen Gesprächen einfach sehr ausgeglichen... In Deinen Interessen scheinst Du auch eher ausgegelichen zu sein. Nichts überwiegt, nichts fesselt Dich so sehr, dass Du dafür "brennst". Dieses Gleichgewicht ist aber mitunter sehr wertvoll. Eine Menge Menschen würden viel dafür geben, so ausgegleichen zu sein. Womit Du wiederum etwas mehr über Dich selbst weist.

- Offensichtlich interessiert Dich Psychologie, sonst würdest Du Dir diese Gedanken nicht machen und Dich nicht vertieft damit auseinandersetzen. Wäre also die Frage... Hast Du Dich schon mal vertieft mit Psychologie befasst? ;) Lies darüber, genau über die Themen, über die Du Dir Gedanken machst. Die Literatur muss anspruchsvoll sein, keine 20 Zeilen in einer Kolumne, sondern Fachliteratur.

- Aller Ausgegelichenheit zum trotz. Ev. leidest Du darunter, selten positive Gefühle wahrzunehmen, keinen Antrieb zu haben, gleichgültig zu sein. Das könnte auf ein gesundheitliches Problem zurückzuführen sein -> Vitamin- oder Nährstoffmangel, leichtgradige Depression, andere Stoffwechselprobleme, als Bsp. Sprich mit Deinem Arzt darüber und lass dies mal prüfen.

So oder so: Geniesse es, dass Du ausgeglichen bist! Mach Dein Abi und wähle ein Studium, wo dies ein Vorteil darstellt. Erst im Studium kommst Du u.U. mit komplexeren Themen in Kontakt, die Dein Interesse fesseln können. Sei froh, dass Du NICHT von Gefühlen und Verlangen nach endloser Action geplagt bist, wie so viele andere Teenager, die dadurch ihr Leben kaum bewältigen, geschweige denn die Schule. Viel Glück ;).

FelixNeumayer
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich muss dich leider enttäuschen. Außer mir in meiner Klasse gibt es niemanden, den es an Interessen oder Hobbys, geschweige denn Freunden mangelt.

Sensibel, ja, intelligent, nein.

Ich weiß zugegeben wirklich wenig. Nur, bei mir kommt meistens garnicht erst ein vernünftiges Gespräch zu Stande. Meistens werde ich etwas über Schule gefragt, ich versuche eine möglichst nützliche Antwort zu geben, fertig. Ich weiß nicht, was ich sagen sollte, damit da vielleicht noch etwas zurückkommt. Ein Beispiel (Zwar nicht mit einer Frage zum Thema Schule): Vor ein paar Monaten laufe ich bei einer Gruppe Klassenkameraden mit in die Mittagspause. Ich laufe öfter bei dieser mit, nur gewöhnlicherweise alleine. Dann kommt jemand aus der Gruppe zu mir, und fragt mich, was ich so in meiner Freizeit mache. Ich habe versucht wahrheitsgetreu zu antworten: Wenn es nichts für die Schule zu machen gibt, schaue ich meistens YouTube Videos. Das wars schon und derjenige war direkt gelangweilt...

Ich bin, wie schon gesagt nicht hochgradig gebildet, und kann deshalb nie etwas beitragen, weil es mir einfach an Gesprächsstoff mangelt. Mir fällt einfach nichts ein...

Bei älteren das selbe Problem: Mir fällt nichts ein. Außerdem habe ich nichts mit älteren Schülern oder gar Studenten zu tun.

Ich verstehe nicht, was daran ausgeglichen sein soll, den ganzen Tag zu Hause im Zimmer zu sitzen und sich halb zu Tode zu langweilen... das ist alles andere als ausgeglichen.

Ich beschäftige mich nur etwas mit Psychologie, weil ich herausfinden will, wie ich zu dem werden konnte, was ich jetzt bin... ein trauriges Häufchen Elend. Ich will raus aus der Phase, die mich immer mehr in die Depression zieht. Um das zu verhindern, versuche ich ein bisschen was über Psychologie rauszufinden... aber in Wirklichkeit nervt es mich extrem, denn alle um mich herum machen sich über Psychologie lustig und ausgerechnet ich habe es nötig mich mit sowas zu beschäftigen.

Mit meinem Arzt habe ich noch nicht gesprochen. Aber ich habe zumindest mal einen Ansatz, wie ich meine Frage formullieren könnte. Danke dir ^^.

Allerdings habe ich schon ein Verlangen (vielleicht nicht nach endloser, aber) nach zum. ein bisschen Action. Und obwohl ich es nicht erlebe, tue ich mir schwerer, als all die anderen nach endloser Action verlangenden Teenagern, was Schule betrifft. Denn obwohl sie meistens einen vollen Terminkalender haben, schaffen sie es bessere Noten zu schreiben, als ich. Ich habe ja gesagt, dass ich keine intelligenter Mensch bin.

blubber77  09.04.2017, 21:09
@FelixNeumayer

Ah, Du befasst Dich also schon mit Psychologie, das ist gut. Klar finden dass die anderen langweilig, aber wen störts? Dass Du es nötig hast, denke ich nicht, sondern Du hast eine Begabung dafür, und es ist ein Thema, das offensichtlich gerade in Dein Leben passt. Das kann man übrigens auch studieren ;) Es gibt viele, die das interessiert, Mädchen mehr als Jungs. Ist leider so, dass die andern oft erst entdecken, dass es mehr gibt als Party und Musik, wenn man es ihnen direkt vor die Nase hält. Lass Dich davon nicht verunsichern.

Nun ja, Du meinst, Du seist nicht intelligent... immerhin machst Du kaum Rechtschreibefehler... anders als sehr viele hier auf GF. Also entweder bist Du intelligent genug, den Text nach Verfassen in einer Textverarbeitung korrigieren zu lassen, oder... ;)

So, wie Du schreibst ("ein trauriges Häufchen Elend"), ist es offensichtlich, dass Du an einer Depression leidest. Man muss sich deswegen nicht schlecht vorkommen, das geschieht bei unglaublich vielen Menschen irgendwann, oder öfters. Wichtig ist aber, dass man damit unbedingt zum Arzt geht! Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten. Ohne Behandlung kann sie aber unerkannt Jahrzehnte andauern. Das darf nicht sein.

Mach doch mal diesen Test, ist recht hilfreich -> http://www.feel-ok.ch/de_CH/jugendliche/themen/selbstvertrauen/aktion/selbstvertrauen_psychologische_tests/tests/depression.cfm

Hier kannst Du mehr zum Thema lesen -> http://www.buendnis-depression.de/depression/kinder-und-jugendliche.php

Das würde auch erklären, warum Du z.B. in der Schule schlechter bist, als Du eigentlich erwarten könntest. Depression beeinflusst stark die Konzentration und das Gedächtnis. -> Sprich mit Deinen Eltern darüber und geh unbedingt zu einem Arzt (Facharzt dafür wäre ideal, z.B. ein Jugendpsychiater). Klingt ev. seltsam für Dich, ist aber echt wichtig. Ist genauso eine Krankheit, wie n Beinbruch, also ganz nomal.

Und ja, das Verlangen nach Action ist eigentlich hilfreich, insbesondere bei Depression gilt Bewegung als überaus förderlich. Allerdings lieber nicht Mannschaftssport, da wird zu schnell wieder das Thema der "sozialen Integration" auftauchen. Joggen und Fahrradfahren, mit einer Leistungs-Absicht, schon eher.

Ich hoffe, das hilft Dir n Wenig weiter. Pack das unbedingt an, informier Dich darüber. Dann wird es Dir hoffentlich schon bald sehr viel besser gehen :D