Keine Begeisterung für irgendwas

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitfreuen ist übrigens eine sehr wertvolle Tugend, über die nur relativ wenige Menschen verfügen. Das Mitfreuen setzt die Wertschätzung für den anderen voraus, die frei von Neid sein muss. Zudem muss ich viel Empathie für den anderen aufbringen, was auch wieder eine Entwickungszeit für auf den Mitmenschen bezogene Ausrichtungen voraussetzt. Wenn du dich also nicht mitfreuen kannst, ist das noch kein großes Problem. Viel schwerer wiegt deine Antriebsarmut, Initiativelosigkeit und dein Mangel an Motivation. Da ist deine Sorge tatsächlich berechtigt, denn ohne diese 'Lebenselexiere' wird dir nicht viel gelingen. Das ist dann wie ein Auto ohne Sprit. Initiativelose Leute verlieren als erste ihre Anstellungen (wenn sie überhaupt eine bekommen haben). Jeder Arbeitgeber will engagierte, beherzt zupackende und kreative Leute, die sich einsetzen, die Dinge durchsetzen, die Widerstände überwinden und die Leute mitreißen können. Wenn du dir das mal vor Augen führst, wäre bei dir reale Zukunftsangst eine sinnvolle und angemessene Reaktion. Aus deinen Ausführungen sehe ich aber eher ein Kokettieren mit deiner Situation. "Da müssen sich 'die' schon mal etwas einfallen lassen, ehe sie mich zu einer Aktivität bringen". Ich bin der große Verweigerer, der Depressive! Aufgepasst, alle Leute mit Helfersyndrom, hier kommt eure Chance. Ein großer Leidender wartet auf Zuwendung. Aber da war ja noch die Sache mit dem 'Hacken'. Ist das der Lichtstreif am Horizont?

casamaria  05.08.2011, 01:46

Echt gute Antwort, die ich lesen darf, wenn ich mal Zeit habe!

Ich glaube, dass es Dir geht wie sehr vielen Jugendlichen, die dann ihre Befriedigung in Alkohol oder anderen Drogen suchen. Insofern geht es Dir vielleicht besser als Anderen, da Du Dir dessen immerhin bewusst bist. Ich finde das Leben der heutigen Jugend auch furchtbar und langweilig, weil sie viel zu früh in Normen gepresst werden, alles wohl behütet ist und so keine wirkliche Eigeninitiative entstehen kann. Furchtbar! ich liebe Kinder sehr und komme sehr gut mit ihnen zurecht, aber ich wollte heute keine Kinder mehr in die Welt setzen.

Du findest Dich langweilig, hast aber eine Freundin. Warst Du für sie nur eine Notlösung, weil sie nicht Besseres bekommen konnte? Oder gab es doch etwas, was sie nicht so langweilig findet? - Hacken. Nicht die schlechteste Arte die Möglichkeiten des Computers kennenzulernen.

Was Euch und damit meine ich auch Dich, fehlt, sind die besonderen Ereignisse. Ich hatte als Kind kein Taschengeld, also habe ich mir mein Geld verdient, indem ich Fahrkarten verkauft habe. Daraus kaufte ich mein erstes eigenes und neues Fahrrad. eine Freude, die ich noch heute spüre. Oder als mein Vater starb und meine Mutter nur eine geringe Rente bekam. Ich brach die Schule ab und machte eine Ausbildung. 90 % gab ich meiner Mutter, 10 % bekam die Kirche und mein Geld verdiente ich durch einen kleinen Handel und Kurzschriftkurse. Oder meine Asiensreise. Ich spürte den Drang zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort sein zu müssen. Aber es war zu wenig Geld für die Reise da ohne die Familie zu schädigen. So machte ich mich mit 300 DM auf den Weg. Habe alle Länder bis zum Himalaya bereist und wunderbare Erlebnisse gehabt. Das bewundere ich an dem Beruf der Zimmerer. Der richtige Zimmerer geht sieben Jahre auf Wanderschaft. In dieser Zeit verdient er sich Essen und Wohnung durch Arbeit, nimmt dafür aber keinen Lohn. Eine Lebenserfahrung, die einem niemand nehmen kann.

Ich könnte Dir noch mehr aus meinem spannenden Leben erzählen. Und es sind dabei nicht die großen Dinge. Es sind oft Kleinigkeiten. Wie in den Bergen, als mein Hund mir folgte und auf einen Absatz sprang, von dem aus es nicht weiter ging. Er stand ganz still und ich musste zu ihm klettern. Von oben über 2 Meter, nach unten ging es steil über 10 Meter. Niemals hätte ich ihn im Stich gelassen. Und der Absatz gerade so groß, dass er kaum Platz für uns beide bot. Ihn dann auf die Schultern heben. Ihn festhalten und dennoch sich nach oben hangeln. Ich habe niemals zuvor gewusst, wie schwer 40 Kilo sein können.

Dass meine Bücher über 500.000 mal verkauft wurden, freut einen, wie viele andere Dinge, aber sie sind nicht das Gleiche, wie ein sebst erarbeitetes Fahrrad, seinen Hund unter eigener Lebensgefahr retten oder andere Dinge.

Ich möchte Dir einen Tipp geben. Jetzt kommt bald die Zeit der Weinernte. Da sucht man viele Helfer zur Weinernte. Wenn es Dir möglich ist, dann versuche einen französischen Winzer zu finden, wo Du einmal mithelfen kannst. Franzosen verstehen zu leben und wenn Du einen guten Winzer findest, dann sitzt ihr nachher noch zusammen, die ganze Gruppe, bei gutem Käse und einem Glas guten Wein. Und was meinst Du, wieviel Spaß es macht in der Natur zu arbeiten, die schweren Behälter zu schleppen. Keine Sorge, das endet nicht in deutscher Sauferei. Aber das ist eine der Besonderheiten, die ich selbst noch durchführen möchte. - Ich kann Dir sagen, mein Leben war zum letzten Mal langweilig, als ich zur Schule ging und auf das Ende der Stunden wartete.

Dann hast Du vermutlich den falschen Beruf ergriffen. und in Deiner Freizeit passiert auch nichts, was Dich vom Hocker reißt.

Mach Dir mal Gedanken, was Dich wirklich interessiert und wie Du das in Dein Leben einbauen kannst. Vielleicht bedrückt Dich auch was aus Deiner Vergangenheit oder Du kriegst schlicht zuwenig Sonne ab und bist deshalb etwas depressiv.

Lass Dich vom Arzt durchchecken, besinne Dich darauf, wer Du wirklich bist und ändere Deinen Lebensstil. Irgendwas ist bei Dir verkümmert...

Sogar dein Name ^^endless1005^^ wie endlos steht für die niemals endende Langeweile.

Mach mal was verrücktes, also ein Freiwilliges Soziales Jahr in der dritten Welt Brunnen Bauen oder so.

Hi endless1005, darf ich mal fragen wie alt du bist? Es ist nähmlich wichtig um ein klares Bild zu verschaffen. Im kurzen kann ich sagen, dass du möglicherweise leicht bis mittel deprssiev bist. Es könnte wohl mit Pubertät zusammen hängen, wenn ich falsch liege, heißt es vielleicht, dass du an deine Haupttätigkeit keine Freude empfindest und genau das macht dich öde. Weißt du was du machen könntest, wenn du Kinder toll findest? Eine ehrenamtliche Beschäftigung. Finde in dein Umgebung irgendwelche Verein die Spenden sammelt oder wo man Kinder oder Tiere helfen kann. Es wäre dann nicht so öde in deinem Leben oder? Wenn du Psychologische Beratung brauchst stehe ich dir kostenfrei zur Verfügung kannst mich anrufen 02452 1556678. MFG Elisa Rhein

endless1005
Fragesteller

Ich bin 18, allerdings ist mein Leben bereits seit Jahren so. Zu einer Psychologin geh ich auch bereits, allerdings hatten wir bislang nur 3 Sitzungen und da ist nunmal noch nicht viel bei raus gekommen.

elisaheinsberg  22.08.2011, 12:01
@endless1005

Hi, ich hoffe, dass dir so weit schon besser geht... Aber ich muss leider merken, dass Psychologen auch nur Menschen sind, daher unterscheiden sie sich von Psychologe zur Psychologe manchmal sehr stark! Genau so wie Psychotherapeuten, eine braucht mehr Zeit und andere schafft das Gleiche in viel kürzere Zeitstrecke...