Fußball Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Hallo erstmal,

ich spiele auch für mein Leben gern Fußball, aber meine Situation ist etwas anders als bei dir. Hoffe ich kann dir trotzdem irgendwie helfen :)

Ich war die letzten 5 Jahre im Fußball Leistungssport aktiv und habe mich dort extrem weiterentwickelt und habe konstante Leistung abgerufen, sodass ich dauerhaft in der Startelf stand. Es war jedoch so, dass ich durch den anhaltenden Leistungsdruck der Vereine und Trainer kein Selbstbewusst hatte, um mich „kreativ“ auf dem Platz auszuleben, also dass ich es oft vermieden habe ins 1 vs 1 zu gehen, weil ich eben Angst hatte zu Versagen. Dadurch verlor ich mehr und mehr das Selbstbewusstsein auf dem Platz.
Letzten Sommer habe ich meinen letzten Verein aufgrund von Stress sowohl privat als auch in der Schule (Abitur) verlassen und bin somit aus dem Leistungssport raus.

Seit mehreren Monaten spiele ich bei einem Verein in der Nähe meines Dorfes und ich kann nur sagen: Ich hatte in meinem Leben noch nie so Spaß am Fußball wie jetzt.
Das Selbstbewusstsein, was die letzten Jahre verschwunden ist, kam schlagartig zurück und obwohl es vom Niveau nicht so hoch ist wie bei meinen bisherigen Vereinen habe ich endlich das Gefühl, dass ich mit meinem Herzen Fußball spiele und mich so auf dem Platz ausleben kann.

Ich war nie der Freund davon den Verein zu wechseln, aber diese Entscheidung war wohl die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber oft ist es so, dass man früher oder später das Hobby aufgrund vom Beruf aufgeben muss und genau deshalb möchte ich dir mit auf den Weg geben, dass du das machen sollst, was dir am meisten Freude bereitet.
Wenn du also das Gefühl hast , dass du bei deinem jetzigen Verein/ Team nicht mehr du selbst sein kannst, dann musst du eben etwas Neues starten!
Es wäre echt schade, wenn dein Talent wegen einem doofen Trainer verloren gehen würde und dir der Spaß am Fußball vergeht.

So, jetzt habe ich definitiv genug geschrieben und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg auf dem Platz⚽️❤️

Udue7w7
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Du brauchst einfach nur Erfolgserlebnisse und du musst mit der neuen Mannschaft harmonieren. Fußball ist viel Kopfsache.