Wieso fällt es manchen Gläubigen offenkundig so schwer, zu begreifen, dass Atheisten wirklich einfach nicht an ihre Erzählungen glauben?

5 Antworten

Ich kann nur wiedergeben, was ich von einigen gläubigen/religiösen Menschen in Gesprächen gesagt/erklärt bekommen habe.

Für diese ist es schlichtweg unvorstellbar, dass „ihr“ Gott nicht existiert. Wer nicht gläubig/religiös ist, ist i.M.n. vom Weg abgekommen, verleugnet die „Tatsache“, dass Menschen nur glücklich, zufrieden usw sein können, wenn sie gläubig/religiös sind/leben; meistens kommt hier noch hinzu, dass dies nur mit dem „richtigen“ Gott möglich ist. Diese Personen haben auch versucht, mich in diesem Sinne zu überzeugen, zu bekehren, weil sie sehr um mein „Seelenheil“ besorgt waren/sind (teilweise mit der Zusatzbegründigung „…weil ich beruflich mit ^dem Bösen^ in Berührung komme…“).

Ich kenne aber auch sehr viele Menschen, welche zwar tief gläubig & von ihrer Religion absolut überzeugt sind, gleichzeitig jedoch andere Glaubensrichtungen problemlos akzeptieren & respektieren und auch kein Problem mit Atheisten haben.

Auch wenn ich selbst nicht gläubig/religiös bin, so respektiere & akzeptiere ich jeden Glauben & jede Religion, solange diese/r nicht pervertiert/missbraucht wird & dadurch Schaden entsteht.

guitschee
Fragesteller
Für diese ist es schlichtweg unvorstellbar, dass „ihr“ Gott nicht existiert.

Das ist ja auch okay, aber wieso können sie sich nicht vorstellen, dass es für andere eben nicht unvorstellbar ist?

WARRIOREAGLE  23.04.2024, 14:24
@guitschee

Ich habe es so erlebt, dass die Welt dieser Menschen tatsächlich nur nach dieser Vorstellung zu existieren & funktionieren scheint. Hinzu kommt, dass wir „Ungläubigen“ nach dem Tod „ins Unglück rennen“ (hierzu gibt es unterschiedliche Versionen) und das kann ja schliesslich keiner wirklich wollen/anstreben…

Diese Personen sind m.E.n. für logische, rationale Diskussionen & Argumente nicht offen/zugänglich, bzw nur so lange, wie es ihrem Glauben nicht widerspricht, diesen nicht anzweifelt.

Leider kann ich es Dir nicht besser erklären; auch deshalb, weil ich diese Denkweisen nicht nachzuvollziehen vermag.

Die einen akzeptieren unsere Meinung, unsere Ungläubigkeit... andere wieder denken, das nur sie das einzig wahre Wissen haben... die versuchen dann zu missionieren....

Ich finde es ist wie überall, man kann verschiedene Meinungen haben, sollte sich aber immer respektieren.

Laut Bibel bzw Paulus muss jeder Gott, und zwar JHWH, erkennen können. Darum sind Ungläubige für ihren Unglauben nicht zu entschuldigen:

 19 Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. 20 Denn sein unsichtbares Wesen – das ist seine ewige Kraft und Gottheit – wird seit der Schöpfung der Welt, wenn man es mit Vernunft wahrnimmt, an seinen Werken ersehen.
Darum haben sie keine Entschuldigung.

https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer1,20

Atheisten wissen also durchaus, dass Gott existiert ... lehnen ihn aber bloß ab. Das ist völlig absurd, aber so steht es geschrieben. Und diese dumme Argumentation verwenden viele Christen bis heute.

Das ist wie "da Blitz und Donner", darum Gott. Nicht nur irgendein Gott, sondern Zeus.

Wenig überraschend deshalb das Vorgehen des Vatikans:

Das Erste Vatikanische Konzil erklärte 1870 in der dogmatischen Konstitution „Dei Filius“, dass Gott mit Hilfe der menschlichen Vernunft sicher aus der geschaffenen Welt erkannt werden könne („Ecclesia tenet et docet, Deum, … naturali humanae rationis lumine e rebus creatis certo cognosci posse.“).
Derjenige, der diese Lehre bestreitet („Si quis dixerit … cognosci non posse …“), wird mit dem Ausschluss aus der katholischen Kirche (Anathema) bedroht („… anathema sit“)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nat%C3%BCrliche_Theologie

Im Islam gibt ein Kozept namens Fitra: jeder wird als Muslim geboren. Und zwar mit der Fähigkeit, Gott zu erkennen.

Fitra (arabisch فطرة, DMG fiṭra ‚Natur, Veranlagung; Schöpfung‘), von فطر, DMG faṭara ‚schaffen, erschaffen (von Gott); angeboren sein‘, bezeichnet ein islamisches Konzept von der Natur des Menschen, die so angelegt ist, dass jeder Mensch bei seiner Geburt und gemäß seiner Natur على الفطرة ein muslim, ein – dem koranischen Sprachgebrauch entsprechend – dem einzigen Gott ergebener Mensch sei. Denn Gott hat den Menschen so erschaffen, dass er Kenntnis معرفة / maʿrifa von der Existenz seines Herrn hat

https://de.wikipedia.org/wiki/Fitra

guitschee
Fragesteller

Du meinst, es wird ihnen so eingeredet, daher können sie es nicht.

Wissendieschaft  23.04.2024, 14:36

Man genau wegen solchem Dreck ist Religion so gefährlich. Das schöne ist... alle großen Glaubensrichtungen und Religionen der Geschichte sind ausgestorben. Ich freue mich wenn das auch mit Islam und Christentum endlich geschieht.

Das alle Atheisten allgemein Götter nicht hassen/nicht nicht mögen ist falsch. Es gibt genug die Gott (fAlLs Es IhN dEnN gIbT) als sünder, sadist, idiot etc. Bezeichnen.

Ausserdem hassen mehr als genug SEINE Nachfolger, einfach aus dem Grund, dass sie glauben, was auch nicht gerade ein Lob an Gott ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist mir eigentlich lang wie breit was theisten alles glauben... Als Atheist glaube ich rein gar nix. Ich glaube nicht es gibt keinen gott. Ich weiß, dass momentan keinerlei empirische Evidenz auf einen Allmächtigen Schöpfergott, sowie intelligent designer des Lebens hinweist.

Sobald Jesus höchst selbst seinen hintern auf die Erde schwingt und einen Lapdance macht bin ich sofort dabei. Dann wäre es empirisch bewiesen und fertig.

RStroh  23.04.2024, 16:36

Du würdest genauso Ausreden finden. Jesus war ja da, aber das akzeptierst Du ja nicht. Wieso sollte das jetzt anders sein?

Hast Du Jesus schon mal gebeten, sich Dir zu zeigen (wie auch immer)? Den Test kannst Du ja machen.

Wissendieschaft  24.04.2024, 08:23
@RStroh

Jesus ist ein Mensch gewesen der TOT ist. Seit sehr vielen Monden. Er hat sich dir auch noch nie gezeigt. Das weiß ich. Niemandem. Weil er T O T ist.

Wissendieschaft  25.04.2024, 08:03
@RStroh

Hahahahahahahahahahahaha. Fuck also sorry also nein. NEIN. Ich weiß nicht was leute wie du unter dem Wort "BELEGT" verstehen, aber eine DE FACTO UNMÖGLICHE Sache, in diesem Fall die Auferstehung von den Toten (nach genau 3 tagen weil es sich halt so toll anhört) aus Worterzählungen von unterbelichteten Höhlenmenschen (ja sorry viel mehr waren diese Opfer im nahen Osten wirklich nicht) weil jemand den Leichnam geklaut hat denken sie er sei auferstanden^^