Wieso fährt der PC von alleine hoch?

5 Antworten

Im BIOS "Wake up on LAN ausschalten".

Woher ich das weiß:Hobby – jahrzehntelange Erfahrung

Animaniac846
Fragesteller

Achso, ich habe Wimdows 7 und alle eure Tipps auch schon eingestellt gehabt.

Aber auch schon vorher, weil ich das Problem schonmal hatte.

Hatte nichts verändert und trotzdem ist es aus heiterem Himmel wiedergekommen.

Ich schaue mal später nach.

Vlt hat sich ja wieder etwas verstellt, wieso auch immer.

Updates hatte ich auch nicht installiert.

Ich hatte so etwas ähnliches mal unter Windows 7. Damals war Windows Update Schuld, in Verbindung mit dem Ruhezustand.

Auch könnte es an der Schnellstart-Funktion liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer
Von Experte KevinHP bestätigt

Starte den PC, geh ins BIOS (meist F2 oder ENTF/DEL schnell drücken). Dort gibt es Funktionen wie:

  • Wake on LAN - einschalten aus dem Netzwerk
  • Power on Mouse or Keypress - Einschalten über Tastatur/Maus
  • Power on Timer - eventuell Zeitstarter
  • Restore on AC/Power loss - einschalten nach Stromverlust.

Diese Punkte solltest du eventuell deaktivieren und beim Letzen auf Poweroff stellen.

Dazu musst du wahrscheinlich in die Advanced-Einstellungen des BIOS wechseln. :)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte mchawk777 bestätigt

Hallo,

das kann ein Wackler im Powerschalter sein. Den solltest du ggf austauschen.

Dann gibt es im BIOS eine Funktion "Wake On LAN", da kann der Rechner durch das Netzwerk hindurch aufgeweckt werden. Diese Option solltest du ausschalten.

Dann gibt es eine Option Power ON Key(board) Da wird der Rechner durch einen Tastendruck aufgeweckt. Man weiss nun nicht wie die Tastatur drauf ist. Vielleicht auch mal vorübergehend ausschalten und weiter beobachten.

LG

Harry

mchawk777  06.12.2021, 09:46
Power ON Key

Diese Option kann auch mal "Power on USB" heißen.
...und in diesem Fall kann schon ein "Mauswackler" zum einschalten genügen. 😉

Von Experte heizfeld bestätigt

Womöglich im BiOS ... WOL ausschalten ( wecken aus dem LAN ).

Das gibt es auch für USB ( Maus , Tastatur ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst