PC fährt nicht mehr Hoch - Kurzschluss?

hoyohoo  31.12.2021, 05:31

An welche Stecker genau bist du denn gekommen?

PcSpieler5000
Fragesteller

an den Strom Stecker und hdmi Stecker gekommen, während der Rechner lief. Mit dem Staubsaugerfuss. Der pc selbst wurde nicht gereinigt. Hab alle Stecker geprüft und neu eingesteckt

5 Antworten

Das sauber machen üben wir aber noch mal....

So, zu deinem Problem, ich würde überprüfen, ob alle Kabel richtig sitzen zur not einmal abstecken und neu einstecken. Strom scheint irgendwie anzukommen... Zumindest kurzfristig.

Was du noch machen kannst, Bau den Arbeitsspeicher einmal aus und setz ihn wieder richtig ein. Falls du da beim "reinigen" ran gekommen bist und dieser nicht mehr richtig sitzt kann das auch das Starten des PCs verhindern.

Sollte danach immer noch nichts funktionieren, solltest du mal das Netzteil ins Visier nehmen und gegebenenfalls ein anderes testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
PcSpieler5000
Fragesteller

Bin an den Strom Stecker und hdmi Stecker gekommen, während der Rechner lief. Mit dem Staubsaugerfuss. Der pc selbst wurde nicht gereinigt wie man sieht. Hab alle Stecker geprüft und neu eingesteckt

Hallo

Wenn man nur an den Stecker kommt und der PC danach nicht angeht, dann kann es auch an dem Kabel liegen. Vielleicht ist es ja defekt. Der PC fährt aber auch nicht hoch, wenn die Bios Batterie zu wenig Energie hat. Bei manchen PC hat es bereits geholfen die Batterie auszutauschen und der PC ist wieder hochgefahren.

Frohes neues Jahr.

So schnell geht kein Rechner kaputt: nur durch berühren...

Schau mal, ob alle Stecker noch drin sind und stecke sie richtig rein und starte den Rechner neu.

PcSpieler5000
Fragesteller

Hab ich, leider ohne Erfolg. Iwas ist definitiv kaputt

An was für Stecker? Und was wolltest du sauber machen? Um den PC herum oder im PC? Wenn letzteres, war der PC aus und abgesteckt/Netzteilschalter aus?

Wäre die Grafikkarte kaputt, würde der PC trotzdem versuchen zu booten, das Video sieht so aus, als wäre das Netzteil defekt.

PcSpieler5000
Fragesteller

Bin an den Strom Stecker und hdmi Stecker gekommen, während der Rechner lief. Mit dem Staubsaugerfuss. Der pc selbst wurde nicht gereinigt wie man sieht. Hab alle Stecker geprüft und neu eingesteckt inzwischen- mehr als das kurze Leuchten der graka ist nicht drin

Hat mit der Grafikkarte nix zu tun, eher mit dem Netzteil. Schau, ob der Schalter auf 'on' ist;...Schütze im Sicherungskasten kontrollieren (FI) ??? - ...und, geht er wieder ? Na denn, Guten Rutsch.

Shalidor  31.12.2021, 05:45

Schütze im Sicherungskasten (FI)? O_o

luibrand  31.12.2021, 05:47
@Shalidor

Ist im Rahmen des Möglichen, falls er feucht gewischt hat.

Shalidor  31.12.2021, 05:54
@luibrand

Von was bitte redest du? :D

Schütze sind elektromagnetisch betätigte Schalter für z.b. Elektromotoren, sowas hat man normalerweise nicht im Sicherungskasten von der Wohnung sondern eher im Industriebereich.

Du meinst vermutlich den RCCB oder auch Fehlerstromschutzschalter. Das ist was völlig anderes. Der hat aber mit diesem Problem nichts zu tun.

luibrand  31.12.2021, 06:05
@Shalidor

Leistungsschutzschalter - besser ? ...dieses Wortungetüm benutzt niemand auf dem Bau.

Shalidor  31.12.2021, 06:07
@luibrand

Leitungsschutzschalter ist nochmal was anderes...

Und nein, der FI-Schutzschalter löst hier nicht aus, sieht man ja im Video.

luibrand  31.12.2021, 06:13
@Shalidor

Aus dem Video werde ich nicht schlau, offensichtlich liegt Strom an ?

Shalidor  31.12.2021, 06:16
@luibrand

Eben, was bedeutet, dass es weder an Schützen, noch an Sicherungen oder FI-Schutzschaltern liegen kann.

luibrand  31.12.2021, 06:19
@Shalidor

Womit wir des Rätsels Lösung keinen Millimeter näher gekommen sind...

Shalidor  31.12.2021, 08:23
@luibrand

Du erkennst also langsam selbst, dass deine Antwort nicht zur Lösung dieses Peoblems beiträgt? :)

PcSpieler5000
Fragesteller

Nein, geht leider nicht. Wenn die Sicherung draußen wäre, würde die graka nicht kurz leuchten… guten Rutsch