PC startet nur noch ohne 8pin ATX 12v Stecker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das klingt hat entweder die CPU oder das Board einen Schlag abgekommen, als sich dein Netzteil im Hardwarehimmel verabschiedet hat. Ist noch Budget zum Aufrüsten da? Dann würde ich mir ein neues Netzteil von be quiet!, ein neues Mobo und einen Ryzen 5 mit DDR4-Speicher holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT
h4xxz
Fragesteller

Also meinst du das NT ist defekt gegangen und hat den CPU und das Board mitgenommen ?
Wie gesagt, wenn ich den Stecker weglasse, fährt alles normal hoch, netzteil liefert also noch Strom.
Lampen vom Board sind aus und habe kein Bild.

ShaDreamDragon  06.12.2018, 21:23
@h4xxz

Zum Verständis meinerseits: Du hast den Test (alle Komponenten nacheinander der Reihe nach anschließen) mit dem ausgeliehen 750 Watt Netzteil gemacht, richtig? Wenn ja, dann würde ich wirklich darauf schließen, dass sich dein altes NT verabschiedet und leider auch dein Board / deine CPU mitgenommen hat. Das selbe Problem hatte ich nämlich auch 'mal gehabt, als mein Schiff sich einfach so ohne wenn und aber abschaltete.

h4xxz
Fragesteller
@ShaDreamDragon

Habe den Test mit beiden gemacht, bei beiden das selbe Ergebnis.
PC fährt mit allen Komponenten und beiden Netzteilen hoch, nur nicht wenn ich den 8 PIN ATX 12v Stecker mit anschließe, dann bleibt alles aus.

h4xxz
Fragesteller
@ShaDreamDragon

Würde mittlerweile Sinn ergeben da alle Lampen aus sind. Habe schon nach dem selben board gebraucht geschaut, kostet noch so um die 50€.
Vielleicht ausprobieren. Mehr wie 150€ wollte ich da jetzt nicht mehr Investieren, der ist ja auch schon was älter aber mir reicht er für das was ich mache.

ShaDreamDragon  06.12.2018, 21:32
@h4xxz

Schade, denn sonst würde ich ein Umstieg auf die moderne Plattform Ryzen mit AM4 lohnen. Ärgerlich daran ist nur, dass du dafür dann eine neue CPU, ein neues Board und neuen Speicher bräuchtest und das kann - je nach Qualität und Marke - richtig ins Geld gehen...

h4xxz
Fragesteller
@ShaDreamDragon

Das habe ich mir gedacht, die ryzen sollen ja wohl sehr gut sein.
Danke für deine Hilfe :)

Hatte ich noch nie, keine Ahnung wie das geht - lass den weg, freu dich das es funktioniert!

Board hat wohl ein weg.

h4xxz
Fragesteller

Leider habe ich ja kein Bild.

burninghey  06.12.2018, 21:23
@h4xxz

Ja, das ist ein Problem. Ich denke dein Board ist kaputt. Wahrscheinlich ein Kondensator geplatzt.

Du kannst jetzt entweder ein gebrauchtes irgendwo billig kaufen oder dich gleich für ein Upgrade entscheiden. Für diese alte Plattform würde ich kein Geld mehr ausgeben.

Was machst du mit dem PC hauptsächlich?

h4xxz
Fragesteller
@burninghey

Nehme Ihn hauptsächlich für Musik und spielen, die selben Komponenten würden mir reichen wenn es die noch gebraucht gibt.

burninghey  06.12.2018, 21:42
@h4xxz

Die Hardware ist so uralt, ich würde das wirklich zum Anlass nehmen und ein Upgrade durchführen. Das bedeutet, CPU, Mainboard und Ram erneuern. Einzeln geht nicht, wenn dann alles zusammen.

Dieses Set: https://geizhals.de/?cat=WL-1056351 ist in Spielen ca. 35% schneller als dein PC.

h4xxz
Fragesteller
@burninghey

Kann den Link leider nicht sehen, bzw die Wunschliste ist nicht einsehbar für mich.

h4xxz
Fragesteller
@burninghey

Klappt, sieht gut aus, vll hole ich mir das setup, sollte locker für mein Sachen reichen, dank dir! :)

ShaDreamDragon  06.12.2018, 21:18

Naja, weglassen würde ich es nicht, weil dieses Kabel für die Stromversorgung der CPU zuständig ist.

das wird das Board sein... da haben sich vielleicht die Spannungswandler verabschiedet, oder was der gleichen ...

Woher ich das weiß:Hobby
h4xxz
Fragesteller

Daran hab ich noch gar nicht gedacht.
Könnten wirklich die Spannungswandler sein.
Wie hoch sind die Chancen das dabei nichts anderes kaputt gegangen ist ?

Radon  06.12.2018, 21:23
@h4xxz

CPU´s sind fast unkaputtbar und für was anderes ist die Stromversorgung des Steckers nicht da... eventuell hat das Netzteil auch noch einen wegbekommen ... hattest du übertaktet?

h4xxz
Fragesteller
@Radon

Nein, war nicht übertaktet, ist mit dem Setup jetzt gut 4 Jahre gelaufen.

Radon  06.12.2018, 21:30
@h4xxz

naja, da wirds zeit für was neues :-)... ob die CPU jetzt noch geht mit neuen Board kann man Testen aber ich würde dann doch auf Ryzen oä bauen da die FX reihe nicht das gelbe vom Ei war:-)

h4xxz
Fragesteller
@Radon

Was wäre denn da ca der Kostenfaktor ?

h4xxz
Fragesteller
@Radon

Alles klar, dank dir für die Hilfe :)