Wieso essen Hamster ihre eigenen Kinder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen fällen ist das so, dass das Weibchen gestresst ist.

z.B der Käfig zu klein. Und die dinge die auch damit zu tun haben. Hygiene Mangel.Nicht genug Futter. Streu ist schlecht.

Am besten wirklich ein riesen Käfig besorgen, mit vielen möglichkeiten (mit Platz verbunden) und wo sich auch die Hamster zurück ziehen können. Man muss das Tier nicht die ganze Zeit sehen können.

Mfg

Hinzu kommt, dass der Proteinbedarf werdender Hamstermütter insbesondere in diesem jungen Alter sehr hoch ist und sie sich nicht anders zu helfen wissen, als ihren eigenen Nachwuchs zu fressen. Auch, wenn die Babys tot geboren werden oder zu schwach sind, um zu überleben, kann es zu Kannibalismus kommen.

Gibt sehr viele Gründe, kommt aber bei seriösen Zuchten viel weniger häufig vor. Wieso?

Die Hauptgründe fürs Fressen sind.

  • Stress/Angst
  • Zu junge Mutter
  • Falsche Ernährung

In einer seriösen Zucht weiss man, dass ein Muttertier nicht zu jung Junge bekommen darf. Man weiss, wie die Mutter möglichst wenig Stress hat (sie wird artgerecht gehalten). Und man weiss, wie man korrekt füttert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das machen auch die Kaninchen... das kann mehrere Gründe haben:

Mit dem ersten Wurf sind sie oftmals überfordert

Das Gehege ist nicht artgerecht, es gibt zuwenig versteckmöglichkeiten, zuwenig abstand zu den Wurf

Eines der Babys ist krank und könnte die anderen anstecken.

Die Babys sind nicht überlebensfähig zb wegen Inzucht.

Warum sie diese dann fressen? Bei Hamster weil sie so den erhöhten Energiebedarf decken können. Und meist auch bei Tieren die das so handhaben, weil sie nicht fähig sind die Jungtiere aus dem Nest zu entfernen, das lockt dann Fressfeinde, Insekten und Keime, Viren an.