Wieso erklärt Israel/ das israelische Militär es hätte keinen Plan für "nach dem Krieg"?

5 Antworten

IDF hat tatsaechlich keinen Plan, weil die Regierung keinen vorlegt, und das ist schlecht, weil IDF viel besser planen koennte wenn es wuesste was mit Gaza nach dem Krieg geschehen soll.

Israel lehnt eine Regierung der PA strikt ab, und Biden draengt darauf. Ich denke es wird es auf ein zwischenzeitliches Protektorat von Drittstaaten herauslaufen und danach die PA, vielleicht mit den Ueberresten der Fatah die noch in Gaza ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Dreistein723373
Fragesteller

Ja, gut gedacht, danke.

Ich denke gerne weiter. Nach 9 Wochen hat die Regierung immer noch keinen Plan? Das ist doch total unglaubwürdig. Meiner Meinung nach ist das einzige Ziel der Regierung die größtmögliche Zerstörung Palästinas, und was danach kommt ist dann egal.

Das ist auch um mich herum die Meinung! Mit diesem Krieg der ja eher Terror ist tut sich die israelische Regierung keinen Gefallen. Mal gespannt was danach wird.

Steffile  15.12.2023, 12:00
@Dreistein723373

Ich weiss dass viel von den internationalen Spielern, primaer den USA, aber auch den Golfstaaten und anderen abhaengt.

Das Ziel ist keinesfalls die groesstmoeglichste Zerstoerung Gazas, die ist die Folge bei Terroristen die sich ueber 20 Jahre eine unterirdische Kampfmaschine aufgebaut haben und zivile Einrichtungen als Schutz benutzen. ich weiss nicht wieviele Details du kennst, aber du musst verstehen dass ganze Wohnviertel von Terroristen wimmeln, jedes zweite Wohnhaus dient als Waffenlager, ist mit Sprengfallen ausgestattet, verbirgt Eingaenge in Tunnel..

Den Krieg Terror zu nennen ist voellig falsch. Der Krieg ist Verteidigung - Israel kann nicht an Seiten dieser Terroristen, die nichts bereuen und weitere Aktionen angekuendigt haben, leben. Ich meine, wuerdest du wo leben wollen, wo 2 oder 10km entfernt Terroristen sitzen, die nur auf die Gelegenheit warten dich und deine Familie abzuschlachten?

Siehst du eine andere Alternative fuer Israel?

Skywalker17  15.12.2023, 21:24
@Dreistein723373

Das ist das was du denken möchtest. Weil das wieder ein schlechtest Licht auf Israel werfen soll?

Ich denke die Israelis haben jetzt anderes im Kopf und zu tun als sich um die Palästinenser nach dem Krieg Gedanken zu machen.Sie sind schliesslich mitten in einem aufgezwungenen Krieg.

Eventuell muss es ja auch erst Überprüfungen gaben, wer von der Zivilbevölkerung beteiligt war? So wie in DE 1945 die Entnazifizierung.

Dreistein723373
Fragesteller
@Skywalker17

Au au au, mit '45 würde ich lieber nicht anfangen, von wegen "Sippenhaft für alle Palästinenser" als Teil der Hamas.

3.000 neue Wohnungen im Westjordanland sind beschlossen worden ? Vom unschuldigen Israel ? Und die Orthodoxen sind keine Glaubenskrieger und Rassisten ? Die Araber als Bastarde von Abraham mit Hagar, seiner "Magd"! Schlechtes Licht ? Heute ist der 10.März 2024, es waren dunkle Zeiten, damals, man konnte nix sehen.

Steffile  10.03.2024, 21:18
@Dreistein723373

Es ist wohl allen klar dass die Siedler und die Rechtsextremisten schlecht und schaedlich sind, aber dies ist kein Spiel von schwarz und weiss, bzw. wer ist schwaerzer als der andere.

Keins der Verbrechen der Hamas kann dadurch gerechtfertigt werden dass Israel Fehler macht, und genausowenig umgekehrt. IYSWIM

Skywalker17  11.03.2024, 10:59
@Dreistein723373
3.000 neue Wohnungen im Westjordanland sind beschlossen worden ? Vom unschuldigen Israel ?

Quelle?

Steffile  11.03.2024, 11:34
@Skywalker17

Hab ich auch gelesen.

Aber der Punkt ist: Israel ist nicht schuldlos, und trotzdem duerfen seine Buerger nicht abgeschlachtet, vergewaltigt und als Geisel genommen werden.

Skywalker17  11.03.2024, 11:43
@Steffile

Ich sehe das anders.

Wie wäre es gekommen, wenn die Palästinenser nicht seit 1948 versuchen alle Juden zu töten und deren Land zu stehlen? Sie hätten beide ihr Land entwickeln können beide von einander profitieren können und es hätte keinen Tag Krieg ud keine "Diskriminierung" gegeben.

Steffile  11.03.2024, 11:58
@Skywalker17

Das waere auf jeden Fall gut fuer alle, aber das ist nun mal nicht die Realitaet.

Skywalker17  11.03.2024, 12:01
@Steffile

Nein, aber man sollte das bei all den Parolen durch die Palästinenser auch nicht vergessen.

Egal ob die einen haben oder nicht die werden es nicht sagen. Damit sich die Hamas Leure die übrig bleiben nicht drauf einstellen können.

Dreistein723373
Fragesteller

Die Richtung stimmt, danke für's mitdenken,.ist aber ein Widerspruch in sich. Weil es doch das Ziel ist die Hamas vollständig zu zerstören

Dreistein723373
Fragesteller
@Legion73

Sehr schön, so isses, bloß hast Du das schon mal im Mainstream gehört/gesehen ? Nee, oder ? Und, wer beharrt drauf ? Das unschuldige Opfer Israel. Wehrt sich ja nur. Völkerrecht gilt für Israel natürlich nicht, das hat sein eigenes Recht. Und die Welt schaut zu und kuckt weg. Westliche Werte, wo ?

Das ist nicht wirklich überraschend, dass kein konkreter Plan seitens Bibi und seiner Clique vorliegt.

Nach den brutalen Massakern des 7. Oktobers war verständlicherweise das sicherheitspolitische Verlangen ausgeprägt, das Problem Hamas in Gaza, ein potenzielles Sicherheitsrisiko, ein für alle Mal zu beenden.

Aber was die innenpolitische Gestaltung Gazas betrifft, darüber ist sich das politische Establishment Israels weitestgehend uneins. Klar ist nur, dass es unter israelischer Kontrolle geschehen muss, da ansonsten das Machtvakuum von ähnlichen islamistisch militanten Akteuren wieder gefüllt wird. Genau das geschah, als Israel 2005 aus dem Gazastreifen abzog.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Skywalker17  14.12.2023, 23:07

Da kann ich ausnhmsweise mal zustimmen. 😉

Dreistein723373
Fragesteller

Was möglich ist wird gemacht ... so meine Erfahrung.

Stimmt, theoretisch, denn ist nicht das Westjordanland unter israelischem Protektorat? Da hört man doch nix Gutes, und die Siedler machen sich ungestört breit unter dem Schutz der Armee. Das Protektorat würde zu einer Übernahme Palästinas durch Israel führen, und ehrlich, das wäre doch ein gutes Ziel für Israel. Das würde doch den "Krieg" rechtfertigen.

Dazu passt dass auch in Israel die Rede davon ist dass die Politik von einem großen Überfall der Hamas wußte. Und der doch einen guten Grund abgäbe Palästina plattzumachen.

Rocker73  15.12.2023, 15:10
@Dreistein723373

Also mal kurzgefasst: du glaubst, dass Israel bewusst zivile Opfer in Kauf genommen hat, um Gaza plattzumachen, ja? Ist es das, was du vermitteln willst?

Das ist eine diabolische, bösartige und haltlose Unterstellung.

Dreistein723373
Fragesteller
@Rocker73

Ja, Dein letzter Satz geht genau in die richtige Richtung, diabolisch-bösartig-haltlos, so sieht es immer aus wenn Jemand einen Krieg anzettelt. Bei uns hieß das "Ab 5 Uhr wird zurückgeschossen". Und du vergißt ganz dass im Krieg ganze Kompanien geopfert werden für den Gesamtsieg = Palästina. Jedennfalls halte ich alles für möglich und das ist immer besser als an das Gute zu glauben. Israel ist nicht das gelobte Land, für Niemanden, es gehört der Menscheit.

Rocker73  10.03.2024, 21:33
@Dreistein723373

Achso, du vergleichst den Angriffskrieg gegen Polen durch Nazideutschland mit Israels Krieg? Eine monströse und hasserfüllte Täter-Opfer-Umkehr.

Dreistein723373
Fragesteller
@Rocker73

Ach, falsch verstanden, es geht um die verschiedenen Möglichkeiten einen Krieg anzuzetteln. Und wenn meine Theorie stimmt dann ist das ein perfektes Verbrechen. Mit Palästina als Belohnung. Das Westjordanland kassiert Israel ja auch Stück für Stück, oder ? Niemand wird sich trauen das öffentlich zu sagen, wetten dass ?

Es ist für mich besser zuerst das Böse anzunehmen und sich dann Richtung Gutes vorzuarbeiten. 1200 tote Israeli gegen 30.000 Palästinenser, das findest Du in Ordnung ? Weil die Araber eh Menschen zweiter Klasse sind, laut den Orthoxen Abkommen Abrahams mit seiner "Magd" Hagar ! Original Altes Testament !

Dreistein723  11.03.2024, 11:01

Wie vermessen muß man sein, Gotteskrieger halt, zu glauben man könne die Hamas ein für alle Mal vernichten ? Wenn mein unbeteiligter Vater durch israelische Bomben getötet und in einem Plastiksack in einem Massengrab verscharrt würde täte ich Israel ewige Rache schwören. So sieht's aus, es geht um die Vernichtung Palästinas und nicht um die Hamas.

Also die israelische Kontrolle kennen wir ja zur genüge aus dem Westjordan, oder ? Jetzt wieder 3.000 neue Wohnungen genehmigt, das alles ist einfach nur ekelhaft !

Rocker73  11.03.2024, 14:54
@Dreistein723

Weich nicht aus, das ist hasserfüllte antisemitische Täter-Opfer-Umkehr.

Den 07.10. haben wir schon wieder vergessen, oder? Aber klar, natürlich wird mal wieder dem bösen Israel Vernichtungsfantasien unterstellt.

Dreistein723  12.03.2024, 15:24
@Rocker73

Zuerst mal zählt jede Theorie, auch die böseste, und erst wenn das Gegenteil bewiesen ist kann sie verworfen werden.

Wenn Argumente nicht mehr helfen kommt immer die Antisemitismus-Keule ! Wo die doch bei vielen Bürgern nur das Gegenteil, nämlich böses Blut bewirkt. Die lassen sich nämlich nicht mehr bis zum Sanktnimmerleinstag für schuldig erklären.

Rocker73  12.03.2024, 20:57
@Dreistein723

Darum geht es dir also? Dich von der Schuld der Vorfahren zu befreien?

Weil sie vermutlich für solche Sachen jetzt keine Zeit haben.

Dreistein723373
Fragesteller

Nach 9 Wochen? Wer's glaubt wird mehlig. Wie wäre es damit dass das Absicht ist? Die Politik und das Militär für dumm zu halten, hm, sehr unwahrscheinlich.

Skywalker17  15.12.2023, 11:41
@Dreistein723373

Und wenn es Absicht wäre, was ich nicht glaube, dann ist das alleine die Angelegenheit von Israel.

Die Muslime sollten lieber dafür sorgen, dass die Geiseln freigelassen werden und die Hamas mit ihrem Raketenbeshuss aufhört. Dann würden auch keine Palstinenser mehr sterben.

Dreistein723373
Fragesteller
@Skywalker17

Heute ist der 10. März 2024.

So so, Israel steht also über dem Völkerrecht ? Verteidigt sich nur, durch die Zerstörung ganz Palästinas ? Weil fast alle Palästineser Hamas-Mitglieder sind ? "Sippenhaft" hieß das früher bei uns, oder "Bis ins siebte Glied"! Danke dafür .

Skywalker17  11.03.2024, 10:56
@Dreistein723373

Wieso erwähnst du nur das Land das sich verteidigt?

Was ist mit denen die den Krieg anzettelten? Haben die nach Völkerrecht gehandelt? Und warum beeneden die den Krieg nicht, dann müsste kein Palästinenser mehr sterben.

Nie höre ich solche Aufforderungen immer nur die Israelis müssten aushören.

Dreistein723  11.03.2024, 11:04
@Dreistein723373

Heute ist der 11. März 2024, jetzt würde mich Deine heutige Meinung interessieren. Denn jetzt hatten "Sie" ja wohl genug Zeit. Es geht um die Vernichtung Palästinas unter dem Vorwand die Hamas vernichten zu wollen. meine Meinung, ich habe verlernt an das Gute zu glauben ....

Dreistein723373
Fragesteller
@Skywalker17

Gegen wen führt Israel Krieg ? Gegen die Zivilbevölkerung, nicht gegen die Hamas, so sieht es doch aus. Da wird einfach jeder Getötete zu einem Hamas-Kämpfer gemacht. Weil eh alle Palästinenser Hamas-Kämpfer sind. Und Menschen zweiter Klasse, weil Abkömmlinge von Abraham mit seiner Magd Hagar. Das alles ist so gruselig.

Es macht mir überhaupt keinen Spaß solche Gedanken zu haben, die drängen sich mir halt auf. Und dass die Orthodoxen keine Friedensengel sind weiß ja auch Du.

Skywalker17  14.03.2024, 02:18
@Dreistein723373

Israel führt überhaupt keinen Krieg, sie verteidigen sich gegen Aggressoren.

Leider haben sich die Hamas so brutal zwischen der Zivilbevölkerung versteckt, dass sie anders nicht zu eliminieren sind.

Krieg ist das eine, der Frieden danach etwas anderes.
Im Krieg steht die Armee, nicht die Politiker.

Was hernach Politiker machen werden, nach dem Krieg, steht bis auf Weiteres dahin.

Die s.g. Zweistaatenlösung ist eine Homonculus, der schon seit 70 Jahren herumgeistert, aber wahrlich niemand weiß, wie man diese umsetzt.

Dreistein723373
Fragesteller

Ja, für die Meinung hast Du meinen Segen !!!

Dreistein723373
Fragesteller
@Dreistein723373

Heute ist der 13.März 2024. Nix is besser geworden, im Gegenteil ! Und die westliche Welt mit ihren Werten schaut einfach zu. Kotz !