Wieso erhalte ich nur einen Bruchteil meiner eigentlichen Download Geschwindigkeit?

5 Antworten

Die Anzeige in Steam zeigt MByte an, deine Internetgeschwindigkeit wird in Mbit angegeben. - Das sind völlig unterschiedliche Maßeinheiten.

1Mbyte=8Mbit. --> 3 Mbyte = 24 Mbit.

Da Du 29 zur Verfügung hast, wird die Leitung zum Großteil ausgenutzt.

Chromius
Fragesteller

danke!

Ja das liegt daran dass die download rate bei speedtest und auch bei telekom in Megabits angegeben wird und nicht in megabyte.

Du hast 29 Megabits das musst du durch 8 teilen dann bekommst du Megabyte pro sekunde

29/8=3,625 Megabyte pro sekunde also stimmt das in etwa was ist Steam angegeben wird.

Der rest ist entweder irgendwo anders im netzwerk in benutzung oder Steam erlaubt dir hier nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studiere gerade Netzwerktechnik

Steam zeigt den Download in MB/s an und nicht in Mbit/s.

8bit = 1byte

D.h. 29Mbit/s : 8 = 3.6MByte/s

Also kommen die 3MB/s hin.

Chromius
Fragesteller

vielen dank!

Kann an dem Server liegen auf dem das Spiel gespeichert ist.

Was nutzt du denn?

ggRoy  19.02.2019, 17:46

Er verwechselt bit und byte, das hat nix mit dem Server zu tun

Molby  19.02.2019, 17:47
@ggRoy

. . . Danke hatte ich wohl überlesen :D