Wie viel Downloadspeed hat man mit einer 1000k-Leitung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Also hätte man, wenn die ganze Leitstung abrufbar wäre, eine Downloadgeschwindigkeit von 125 MB. Ist das richtig?

Richtig.

Muss die Gegenseite auch unterstützen. Mein Maximum bei Steam war 115MB/s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

guteFrage433
Fragesteller

Okay, weil leider hab ich den Router unten, eine 1000k-Leitung. Er steht im 1. Stock, ich wohne im 3.Stock. Im 2. Stock wohnt ein Mieter. Wir haben ein Lankabel vom 1. bis zum 3. Stock verlegt. Das Lankabel verbinden den Router und den Repeater(dieser steht bei uns im 3. Stock) miteinander, über LAN halt. Kriege oben trotzdem leider nur 8 mb downloadpseed ab, also ca 64mbit. mein bruder kriegt mit seinem laptop, mit dem er näher zum Repeater ist, schon mal 30 MB Downloadpseed, also 240k. Benutze den FRITZ! Repeater 2400. Sollte ich mir eventuell FRITZ!Repeater 3000 zulegen?

0x0002  02.06.2020, 22:23
@guteFrage433

Gut bei mir ist das halt 1 zu 1 genauso. Im Keller steht der Router (1000mbit) im EG eine andere Familie und ich im 2. Stock. Hab auch nen LAN Kabel gezogen die ist an nen Ethernet Hub verbunden und von dort ein Kabel direkt mit meinem PC und ein Lan Kabel an dieses Ding für WLAN. Würd ich dir auch so empfehlen

guteFrage433
Fragesteller
@0x0002

okay, mach ich dann so! problem ist dabei nur, mein bruder wohnt auch mit mir oben. ich hole mir mal nen lan-hub, verbinde diesen mit meinem repeater. ich steck dann lan dran, und mein bruder zieht deas internet über wlan halt

Habe auch ne 1000k/1M-Leitung, aber ich hab immer höchstens 60-70 mbps Download. Wahrscheinlich sind die Server, von denen ich downloade nicht so gut für 125 mbps

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos

1000kbit/s sind 1Mbit/s.

1Mbit/s sind 125kb/s.

Downloadspeed wird mal so, mal so angegeben. Bei den meisten Internetprovidern geben sie die Geschwindigkeit in Bit an, bei manchen Speedtests im Internet findet man auch häufig Geschwindigkeit in Bytes.

Ich habe 50Mbit/s Download, das sind 6.25Mb/s.

Es ist immer so das du nie so viel MB haben wirst wie in deinem Vertrag steht.

1.000k = 1.000.000

(Äpfel, Birnen, Gummibären,...)

-------

1.000k kbit/s = 1.000.000 kbit/s = 1.000 Mbit/s = 1 Gbit/s

8 bit = 1 Byte

1.000 Mbit/s = 125 MByte/s

Man verwendet immer die folgende Schreibweise: Mbit/s, Gbit/s, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

jentolon  02.06.2020, 16:39

edit:

also keine k-Leitung, oder M-Leitung oder sonstige Sachen, das verwirrt und keiner weiß was gemeint ist.

Zitat PauliLP: " 1000k/1M-Leitung"

oder der FS selbst: 1000k könnte auch für 1000kbit/s (1 Mbit/s) stehen oder 1.000.000 ohne Einheit - ist nicht eindeutig.

sowie mb/s etc.

----

also immer Mbit/s, Gbit/s, ...