RTX3070 benoetigter Anschluss?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die "Standard" oder auch "Founders-Edition" RTX 3070 von NVIDIA benötigt laut den Technischen Daten 1x 8Pin als Stromanschluss, sollte an allen Netzteilen >=500W vorhanden sein (650W sind empfohlen).

Hier kannst du selbst lesen (Reiter "Technische Daten" -> "vollständige Technische Daten"): https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070/

Bei weiteren Fragen ist die Kommentarfunktion die Lösung.

Lg Nico.

Woher ich das weiß:Recherche

Mysterioeser
Fragesteller

Denkst du der Ryzen 5 3600 (4,2 GHz) wird zum verhaengniss? Falls noetig ich habe 2x8 GB RAM auf 3200MHz.

MaultierTito  01.09.2020, 22:58
@Mysterioeser

Hallo,

ich vermute du wirst auf bzw. je nach Spiel auch über der Grenze liegen, somit wird die CPU vermutlich zum Bottleneck der RTX-Karte.

Arbeitsspeicher sieht ok aus.

Mysterioeser
Fragesteller
@MaultierTito

Wie hoch wird der Bottleneck sein? Hilft es was alle Kerne der CPU zu aktivieren? (Sprich 100%ge Auslastung der CPU)

MaultierTito  02.09.2020, 12:40
@Mysterioeser

Hallo,

wie hoch das sein wird, kann ich dir nicht sagen, da gibt es erst genaueres wenn die ersten paar Benchmarks vorhanden sind und einige vergleiche gelaufen sind.

Hilft es was alle Kerne der CPU zu aktivieren? (Sprich 100%ge Auslastung der CPU)

Wieso? Hast du denn Kerne der CPU deaktiviert?

Mysterioeser
Fragesteller
@MaultierTito

Nein. Aber es ist ja nichts falsch daran alle Kerne auf 100% laufen zu lassen um einen moeglichen Bottleneck zu verhindern.

MaultierTito  02.09.2020, 15:18
@Mysterioeser

Hallo,

dass ist richtig, 100% Auslastung ist kein Problem, aber besagt ebenfalls, dass mehr Leistung nicht zur Verfügung steht, was vermutlich passieren wird und somit die RTX-Karte bremsen würde.

Bei der Founders steht 1x8 Pin dran. Wird bestimmt auch ein paar Modelle mit 1x6 + 1x8 geben oder vielleicht sogar 2x8-Pin.

Die Founders edition Karten von Nvidia selbst haben einen neuen 12pin (adapter auf 2x8 wird mitgeliefert). Die Karten von den Boarpartnern (ASUS, Gigabyte, etc.) werden wohl mit 2-3x 8pins (2x8 bei der 3070 vermutlich) kommen.

Mit einem 8pin kommst du definitiv nicht aus.

Woher ich das weiß:Recherche

MaultierTito  01.09.2020, 22:31
Mit einem 8pin kommst du definitiv nicht aus.

Doch, tatsächlich schon. 1x 8Pin laut Technischen Daten der Founders-Edition: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070/

simoxon  01.09.2020, 22:33
@MaultierTito

Mag sein, da spricht Datenblatt gegen Bild. Das Bild der Grafikkerte hat definitiv nen 12 pin

MaultierTito  01.09.2020, 22:36
@simoxon

Ich habe davon auch gelesen/gehört, aber eigentlich nur bei der RTX 3080/3090, wobei diese laut Datenblatt ebenfalls 2x 8Pin angegeben haben. Ob diese nun direkt an der Karte oder per Adapter entstehen, bleibt fraglich.

8x 8 pin gibt es nicht mal?

Ich denke 2x 8 Pin.

Woher ich das weiß:Hobby

Mysterioeser
Fragesteller

Ja, genau das meine ich