Reicht mein 500 Watt Netzteil für eine RTX 3070?

4 Antworten

„Warum wird trotzdem ein Netzteil von mindestens 650 Watt empfohlen? Mein System würde mit der RTX 3070 ca. 420 Watt verbrauchen“

Weil die TDP nicht genau ist. Unter Lastspitzen kann mehr benötigt werden.

Ein i9-10900K hat z.B. eine TDP von 125W, zieht aber bis zu 250W im Power Limit 2.

Eine 3080 zieht auch mal locker 400W, obwohl sie mit 320W angegeben ist.

EinfachGamerXD  11.10.2020, 14:59

Genau so is es. Ich empfehle ja immer beim Netzteil besser zu viel als zu wenig 😉

TRSFRG
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt einmal bei PCPartpicker die RTX 3070 hinzugefügt und aus den Daten geht hervor, dass die TDP sehrwohl ungenau ist, jedoch sind die 220 Watt hierbei der Maximalwert oder nicht? Die Spanne liegt bei 55 - 220 Watt, also würden 50 Watt im Leerlauf und 220 Watt bei höchstleistungen benötigt werden oder nicht?

techfan042  11.10.2020, 15:11
@TRSFRG

Nochmal zurück zum Beispiel:

Die 3080 hat eine offizielle TDP von 320W, verbraucht aber bis zu 400W.

Bei der 3070 wird es vermutlich ähnlich sein, erst mal Tests abwarten.

EinfachGamerXD  11.10.2020, 15:04

Das merkt man auch dann wenn mitten ingame der PC ausgeht 😆

Mit dem 3600 reichen 500 Watt locker. Um welches Netzteil handelt es sich denn genau?

Übrigens, warte mal AMDs Vorstellung von Big Navi am 28.10 ab. Die 3070 wirst du auf absehbare Zeit eh nicht kaufen können und Cut-Down Navi 21 wird wohl mehr Leistung & mehr VRAM bei geringerem (oder gleichem) Verbrauch zu vergleichbarem Preis bieten

650W empfinde ich persönlich auch als zu viel, für so eine obere Mittelklasse an Hardware würde ich persönlich zu 550-600W greifen.

Ich selber benutze ein 620W Netzteil mit einer GTX980Ti die einfach mal deutlich mehr Strom frisst als die 3070.

Hauptsache das Netzteil ist kein Chinaböllerscheiss sondern ein Top Ding (würde SeaSonic-Netzteile empfehlen).

Hallo,

ein qualitativ gutes 500 Watt Netzteil sollte für die Nvidia RTX 3070 ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler