Braucht man für eine RTX 3070 wirklich 650 Watt?

7 Antworten

Bei modernen Grafikkarten mit ihren immer ausgeklügelteren Energiesparmechanismen sollte man wegen schneller Lastwechsel und daraus resultierenden Energiepeaks durchaus nicht zu niedrig unterhalb der jeweiligen Empfehlungen gehen , auch wenn man "Marke" beim PSU kauft .

Insbesondere schon längere Jahre am Netzteilmarkt erhätliche Modelle sind ggf. nicht mehr immer optimal an die neuen Lastwechselszenarien und resultierenden Leistungspeaks optimal angepaßt in ihren Stützzeiten zu erheblich verkürzten Lastwechselreaktionen .

Selbst ein bis jetzt noch immer klaglos z.B. an AMD FX 8350 + Radeon R9 - 390 arbeitendes Alt-Markennetzteil mit 600 Watt muß heute nicht mehr zwingend einwandfrei im "Worst-Case" auf einer Kombi aus Ryzen 5 - 3600X bis Ryzen 7 - 3700 samt Radeon 5700XT arbeiten , weil diese Komponenten für ihre Lastwechsel einerseits nun nach erheblich weniger Reaktionszeit von Board und PSU verlangen , und sich dieses mit erheblich erhöhtem Maximal-Lastpeak für minimale Zeiträume erkaufen .

Wenn Du derzeit eine sparsame , aber moderne CPU-Plattform besitzt , und gleichzeitig noch eine allgemei recht "verfressene" Alt-Grafikkarte , dann muß es an einem älteren Marken-PSU mit 500 Watt Nennleistung dabei nicht zwingend zu Fehlern im normalen ( Gaming- ) Anwendungsbetrieb kommen .

Bei einem guten Bestands-PSU fährst Du Dir bei Vorhandensein aller 6 grundlegend relevanten Schutzschaltungen in der Praxis mit modernster Hardware ( CPU + GPU ) dann normalerweise im Grenzfall Instabilitäten ein , aber normalerweise keine Hardware-Defekte .

Maldweister74
Fragesteller

Ich kenne mich nicht so genau mit der Elektronik aus, aber früher war das einfacher. Die Kartenhersteller könnten aber mal angeben, was für Spitzenleistungen verbraucht werden, stattdessen sagen sie, nimm lieber mal 650 Watt, als Gamer hat man es ja. Naja...

verreisterNutzer  12.09.2020, 19:24
@Maldweister74

Vor 10 bis 20 Jahren gaben die Grafikkartenhersteller auch schon "Empfehlungen" zur Leistungsfähigkeit des PSU ,weil damalige Basissysteme für die Sockel Intel FCLGA 1366 oder AM3+ durchaus unter hoher Last für sich alleine problemlos 300 Watt ( & mehr bis teils an die 400 Watt ) in minimaler Laufwerksbestückung vom Netzteil aufnehmen konnten .

Dazu kamen Grafikkarten wie Radeon R9-7970 Ghz oder GTX 580 oder 780 Ti , die gerne auch mal für sich selbst betestet aus ersten Messungen professioneller Art teils deutlich über 250 Watt für sich selbst ab Werk hinaus gingen .

Diese alte Hardware hatte aber dabei teils erheblich gemächlichere Schaltzeiten bei Lastwechseln als ganz modern . Was früher noch in etwa so ~~~~~ging , benötigt modern in etwa ^w^w^w^ in gleichzeitig erheblich verkürzter Zeitspannenerfordernis.

Wenn du nicht übertaktest bist du safe.

Bild zum Beitrag

Solltest du übertakten, dann kannst du knapp 100 Watt drauf rechnen, und dann würde es mit den 500 Watt schon knapp werden.

Die Angaben von den Herstellern gelten auch immer für das Gesamt-System. Und da schätzen sie großzügig um auf der sicheren Seite zu sein, da sie ja nicht wissen können, was für Komponenten jeder Nutzer in seinem PC drinnen hat.

 - (Computer, Technik, PC)
Maldweister74
Fragesteller

Danke, kannst du mir den Link zu dem Caculator sagen?

Lorgar  12.09.2020, 18:35
@Maldweister74

Kann ich nicht, weil das mal ein Community-Projekt war, was aber nicht weiter geführt wurde.

Alle Anpassungen für aktuelle Grafikkarten und CPUs habe ich für mich persönlich vorgenommen.

Und da ich eben nicht der Urheber des kleinen Tools bin, kann ichs nicht einfach mit meinen Anpassungen rausrücken.

Aber alle Netzteilhersteller habe eigene Kalkulatoren.

Lorgar  12.09.2020, 18:39
@Maldweister74

Auf den Wert komme ich, wenn ich Übertaktungen mit berücksichtigte.

Glaube bei den meisten Online-Kalkulatoren kann man nicht angeben ob übertaktet wird oder nicht. Die Kalkulieren dann immer direkt mit der maximalen Verlustleistung.

Auch für die 2070 Super empfiehlt NVIDIA ein 650 Watt Netzteil.

Und trotzdem läuft das mit einem 500 Watt Netzteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Wenn es da steht, wird das wohl stimmen. Die Graka ist noch gar nicht draußen, also kann man nur Pi mal Daumen etwas dazu sagen.

Die Empfehlung liegt immer über dem Verbrauch, die Grafikkarte alleine braucht keine 650 Watt, wenn dann nur in Verbindung mit anderen starken Komponenten.