Frage von BerndSchuller23, 63

Kann ein 8-Pin Anschluss von einer Grafikkarte mehr als 150 Watt nutzen?

Hallo,

ihr kennt ja bestimmt bei Grafikkarten diese 6 oder 8 -Pin Anschlüsse.

Diese Anschlüsse sind ja spezifiziert, so kann ein 6 Pin Anschluss maximal 75 Watt dazugeben und ein 8-Pin Anschluss 150 Watt dazugeben.

Kann diese Spezifikation überschritten werden ?

Sodass ein 6 Pin Anschluss mehr als 75 Watt geben kann ?

Grüße

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 42

Diese Anschlüsse sind ja spezifiziert, so kann ein 6 Pin Anschluss
maximal 75 Watt dazugeben und ein 8-Pin Anschluss 150 Watt dazugeben.

JA

Kann diese Spezifikation überschritten werden ?

Grafikkarten-Hersteller stellen Das sicher 

es kommen noch Max. 75 Watt vom PCI-E dazu

Antwort
von wwwnutzer111, 47

Nein weder Netzteil noch Kabel würde der Belastung dauerhaft standhalten. Dafür gibt es diese Spezifikationen ja auch. Wozu auch den selbst stark übertaktete Karten Limitieren sich selbst bei 375W mehr ist einfach nicht drin.

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Ich muss mich korrigieren es gibt doch ein paar Karten die das ganze noch zur Spitze führen R9 295X2 ist meines Wissens nach einer der Karten(Wohlgemerkt eine Dual GPU) die mit 800W also 400W pro GPU zu Buche Schlagen aber das sind Ausnahmen die dann auch mehr Anschlüsse brauchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community