Wieso entwickelte ich mich so eigenartig?

3 Antworten

Naja, im Grunde habe ich ja ähnliche Erfahrungen im Kleinen gemacht. Es gab Zeiten, in denen ich schulisch deutlich unter meinen Möglichkeiten war und eher eine gewisse Zurückgezogenheit und Reserviertheit pflegte. Gegen Ende der Schulzeit war ich jedoch stets unter den Klassenbesten und sehr beliebt, gleich wie im Studium. Ich vermute mal, dass da auch die Pubertät eine Rolle spielt. Es gibt nun mal Jahre, in denen man eher wenig Lust darauf hat, auf Autoritäten zu hören, Aufgaben zu erledigen, etc. Da kann man noch so intelligent sein.

Ich hatte auch etwas ähnliches und ich betrachte das als den Einfluss von außen. Wir Menschen werden ständig manipuliert, welches uns blind macht (Freundeskreis). Indem du dich in eine Umgebung gelassen hast, wo Menschen versuchen, sich z.B. zu verbessern, wirst auch du davon beeinflusst. Zudem hast du dich sicherlich auch von deinem Freundeskreis distanziert als du mit deiner Ausbildung angefangen hast, welches dich von dessen Einflüssen getrennt und dich für neues geöffnet hat.
Ich selbst fing erst an mich wirklich zu entwickeln, indem ich Bücher las. In einem fand ich eine interessante Pyramide, die Grundbedürfnisse:
Ganz unten angefangen: Physiologisch -> Sicherheit -> Soziale Bedürfnisse -> Individualbedürfnis und als letztes die Selbstverwirklichung, welche nur erreicht werden kann, wenn alles vorherige passt. Es ist nur kurzgefasst, dazu musst du nun selber mehr herausfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wurde sehr selbständig erzogen und froh darüber...bei mir hat das was du beschreibst so mit 12 angefangen.

Ich habe angefangen mehr auf mich und meine Gesundheit zu achten, ich habe mich mit meiner Zukunft beschäftigt, ich habe mich über alles mögliche informiert usw.

Manche Menschen beginnen sehr früh mit der Entwicklung (hängt auch vom Elternhaus ab) und manche einfach später...ganz normal und nicht irgendwie "Dumm geboren" oder so😉

LG Levy

Schwarzteemann
Fragesteller

Ich wünschte es hätte bei mir so früh angefangen, dann hätte ich nämlich eine viel viel bessere Ausbildung machen können aber naja ich hab durchgezogen..

LevyRoveX  09.04.2024, 09:33
@Schwarzteemann

Alles gut...Ich denke das es bei mir extrem früh begonnen hat. Jeder muss seine Erfahrungen machen...ob er daraus lernt ist seine Entscheidung