Wieso enthält der Begriff "Trauma" das Wort "Traum"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden Wörter sind wohl nur durch Zufall ähnlich entstanden.

https://de.wiktionary.org/wiki/Traum

Herkunft:

mittelhochdeutsch „troum“, althochdeutsch „troum“, germanisch „*drauma-“ „Traum“. Das Wort ist seit dem 9. Jahrhundert belegt, in der Form „troumsceidari“ schon im 8. Jahrhundert.

Schau dir die anderen germanischen Sprachen an und du wirst erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Wort Traum entdecken.

https://de.wiktionary.org/wiki/Trauma

Herkunft:

von gleichbedeutend griechisch τράυμα (trauma)  → grc. Das Wort ist seit dem 19. Jahrhundert belegt.

Dieses Lehnwort (Trauma) gibt es in vielen Sprachen wie Deutsch, Schwedisch, Slowakisch oder Ungarisch.

TheTrueSherlock
Fragesteller

Das wusste ich bereits, aber nun weiß ich noch mehr darüber Bescheid ^^ So genau habe ich mich dann doch nicht informiert.

Ich suche als Antwort auch eher eine schlagfertige und lustige Erklärung, warum  die Wörter sich so ähneln.

So was in der Art wie: "Jedes Trauma enthält schließlich ja auch einen Alptraum"

Naja, suche nur bessere Wortwitze ^^

MarioXXX  04.07.2016, 00:04
@TheTrueSherlock

Jedes Alptraum ist ein Trauma.

Der Traum eines Hauses führte zu Trauma.

Der Traum endet mit einem Trauma.

Das Essen einer Trauben führten zu Traumen. (naja)

Dein Traum ist ein Trauma, da es zum Alptraum führt.

Die beiden Wörter haben trotz der Ähnlichkeit NICHTS miteinander zu tun.

Trauma ist ein griechisches Wort (Bedeutung: Wunde, siehe Vorredner).

Traum aber stammt aus dem Altgermanischen (wie auch das englische Wort "dream")  und bedeutet "falsches Bild".

TheTrueSherlock
Fragesteller

Ja, weiß ich.
Ich suche schlagfertige/witzige Erklärungen auf diesen Zufall ;)

Ich glaube das hat nichts miteinander zu tun, weil sobald man eine Verletzung hat spricht man eig. von Trauma und ich denke es hat mit Traum nichts zu tun :) aber weiß es nicht zu 100%

TheTrueSherlock
Fragesteller

"Trauma" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Wunde" und das Wort "Traum" kommt aus der deutschen Sprache. Aber wieso gibt es diesen Zufall? ;)
Bin auf schlagfertige Erklärungen, die eventuell auch Wortspiele beinhalten, gespannt.

OlliBjoern  04.07.2016, 20:44
@TheTrueSherlock

Es gibt sehr oft zufällige Wortähnlichkeiten zwischen verschiedenen Sprachen.

"Ein Forscher hat sogar 20 solcher Zufallsähnlichkeiten zwischen
dem westafrikanischen Hausa und dem Deutschen gezählt, beispielsweise hak "hacken, graben",
wandar "wandern" und naas "nass"."

Das Wort "Traum" ist in germanischen Sprachen recht ähnlich "dream" (englisch) "dröm" (schwedisch) "draumur" (isländisch).
In lateinischen Sprachen ist der Stamm anders (z.B. rêve, französisch), in slawischen Sprachen ebenso (z.B. sanjanje, kroatisch).

"Trauma" ist griechisch, und hat eine ganz andere Bedeutung (Verletzung).

Gerade bei kurzen Wörtern ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es ähnliche Wörter auch in anderen Sprachen gibt. Es gibt ja nicht unbegrenzt viele Vokale + Konsonanten.

in "gedanke" ist enthalten das wort "danke"

TheTrueSherlock
Fragesteller

Vielleicht müssen wir für jeden Gedanken dankbar sein, denn Nachdenken bringt uns weiter und auf neue Ideen. Zu viel ist natürlich nie gut ;)

nowka20  05.07.2016, 00:23
@TheTrueSherlock

wo hast du das denn her? tolle leistung.

aber nachdenken bringt menschen NICHT weiter, da sie nur nachdenken, was andere vorgedacht haben

TheTrueSherlock
Fragesteller
@nowka20

Selbst ausgedacht :)
Manchmal ja, aber man kann ja auch über etwas neues nachdenken. Man entwickelt durch das nachdenken, neue Ideen, erfindet etwas neues, ist kreativ...