Frage von Frage76, 2.203

Wieso eignet sich die deutsche Sprache so schlecht für gute Lieder und Gesang?

Halo,

ich meine, warum klingen englische Lieder meistens so gut, während man bei Helene Fischer einen Brechreiz bekommt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kickflip99, 1.579

Deutsch hat zu viele und vor allem zu harte Konsonanten. Das deutsche "d" ist härter als das amerikanische "t". Und im englischen werden auch Vokale viel weicher gesprochen. Noch besser für Musik eignet sich mE spanisch, das ist noch weicher. Kommt allerdings auch immer etwas auf die Musik an, für Rap zB finde ich deutsch ganz gut.

Kommentar von TheBandons ,

Jo
LG
Bandons

Antwort
von sinan1899, 494

Ich hab mal ne Abschlussarbeit in Musik gemacht, wo es teilweise auch um englische und deutsche Musik ging. Im Grunde liegt es daran, dass die meisten Wörter in der englischen Sprache einsilbig sind, wodurch jeglicher Kontext auf jeglichen Rhythmus gebracht werden kann. Dadurch klingt es harmonischer. In der deutschen Sprache wiederum haben die meisten Wörter zwei Silben oder sogar drei. Im Umkehrschluss klingt das bedingt nicht so toll. Denk mal drüber nach :)

Antwort
von gutefragenzl, 256

Ich schätze mal das sich die englischen Wörter einfach schöner anhören dadurch das man ja alles geschwungener ausspricht ... Vielleicht liegt das auch einfach nur daran das englisch nicht unsere Muttersprache ist! Engländer finden vielleicht manche deutsche Lieder besser als englische :)

Antwort
von Eschwege, 53

Ich denke es kommt vor allem auf den Musikstil und auch auf Gewöhnung an.. Musik von Peter Fox finde ich zum Beispiel super das ist so das beste was man mit der deutschen Sprache machen kann!

Antwort
von Perry0, 126

Hm würde ich nicht so sehen
Kommt halt drauf an
Deutsch ist halt in manchen Dingen anders und macht den Gesang einzigartig.
So wie jede Sprache in der gesungen wird.
So kommt es mir vor. :)
Hör dir mal von Fritz Wunderlich ,,keiner schlafe" an. ( auch bekannt unter Nessun Dorma, aber halt auf Deutsch)
Das klingt sehr schön :)

Jede Sprache hat ihrer Besonderheit.

Antwort
von NurFreundeTyp, 119

Wir deutschen reden im sogenannten staccato talking. Von deb lauten her klingt unsere sprache sehr stockig: bababaBAbababABA. Und das ist sehr edgy. Also nicht sehr leicht und sanft wie englisch.

Antwort
von MaaraaT, 109

Unser französisch lehrer hatte mal gesagt, dass Deutsch keine melödiöse Sprache ist, wenn man sie zum Beispiel mit französisch vergleicht merkt man, dass die Konsonanten z.b ziemlich hart sind.

Antwort
von Wandkosmetiker, 79

Dazu fällt mir ein Spruch ein, den mir mein Vater mal gesagt hat:
Sprichst du mit deiner Geliebten, spreche Französisch.
Sprichst du mit Gott, spreche Russisch.
Sprichst du mit einem Soldaten, spreche Deutsch!
Das sagt eigentlich alles, wenn man mal drüber nachdenkt.

Antwort
von bigeyedoll, 234

Ich finde nicht das du da Helene Fischer jetzt zur komplett deutschen Musik verallgemeinern kannst. Andere mögen Sie und finden ihre Lieder ganz toll und andere nicht und kriegen bei jeden ihrer Songs einen Brechreiz. Aber ich finde nicht das deutsche Musik schlecht ist Vorallem 2015 hatten wir echt paar gute Songs am Start gehabt die oft im Radio gespielt wird. Es ist kla das wir ne etwas härterer Sprache haben aber ich finde das nimmt den Liedern nichts.

Antwort
von CroatoanRoanoke, 495

Hey :) so eine Behauptung könnte man nicht so oberflächlich verallgemeinern ,sondern es ist eine Geschmacksache.Es gibt in diesem Bereich zahlreiche unterschiedliche Behauptungen , die man von oben nicht vollständig betrachten und miteinander vergleichen kann. Bei mir kommt es auf die jeweilige Stimmung an, egal , um welche Sprache es geht. Es kann sich von Einem zum Anderen verändern :) Deswegen ist es nicht zu verallgemeinern.
Englisch hat aber den Vorteil, einfacher als andere gelernt zu werden,deshalb singen viele Sänger auf Englisch , da man dadurch weltweit ein größeres Publikum erreichen kann. Infolgedessen hat man da mehrere  Auswahloptionen zwischen Liedern.

Antwort
von SStilinski24, 54

Viele Amerikaner sagen immer, dass sich deutsch so böse und hart anhört. Englisch ist viel geschwungener und hört sich gesungen dann auch einfach besser an :)

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 646
Die englische Sprache ist angenehmer und schöner. Außerdem einfacher, da es außer im 3.Fall Singular keine Beugungsformen des Verbs gibt. Ebenso wird das Substantiv nur im Genitiv und im Plural gebeugt. Dann das stimmhafte und stimmlose "th", was die Sprache sehr attraktiv macht. Englisch hat kaum Grammatik, so daß die Sprache sehr schnell verständlich ist.

Schönerer Klang der Stimme + Bessere Verständlichkeit des Textes = Beliebterer Song !
Kommentar von Ebse2010 ,

Beispiel:

The Beatles - She Loves You (1963 Live)
https://www.youtube.com/watch?v=QoF-7VMMihA

Antwort
von Juyanbe, 186

Ich denke die deutsche Sprache eignet sich sehr wohl für gute Texte. Es ist halt alles Geschmacksache. Das du bei Helene Fischer einen Brechreiz bekommst , liegt an der Einfachheit der Texte . Schlager für die breite Masse , eingängig und zum mitsingen . Das ist bei vielen englischen Texten genauso , nur hinterfragen wir sie weniger. Was hat uns denn Rihanna groß zu erzählen , in dem Song " Shine bright  like a diamond " ? Und den sch**** Umbrella möchte ich ihr schon seit Jahren am liebsten in den Hintern schieben ;-)
Gute deutsche Texte hingegen , sind selten eingängig . Ich finde z.B. das Herbert Grönemeyer , ohne seine Musik besonders zu mögen , ein wahrer Textpoet ist . Er findet Worte, da muss man erstmal drauf kommen .

Antwort
von Adventizal, 22

Von mensch zu menschiedlich

Antwort
von Adlureh, 93

Du kannst doch Helene Fischer nicht als Beispiel für die deutsche Musik hinstellen???? Es gibt SO viel mehr deutsche Lieder. Du kannst doch nicht Schlager dem Englischen (bei dem es auch sehr viele verschiedene Genres gibt......) gleichstellen? Was ist mit Pop? Rap? HipHop? Rock? Dem ganzen Rest? Es gibt doch so viele unterschiedliche deutsche Lieder. Okay, dann gefallen dir die eben alle nicht. Ist Geschmacksache. Aber du kannst nicht sagen, dass ALLE englischen Lieder gut klingen& ALLE deutschen sch.sse. Naja, kannst du schon. Ist aber eben Schwachsinn.

Antwort
von HarryPot, 59

Es gibt sogar viele gute deutsche Lieder z.B die von Saltatio Mortis mit dem Album Zirkus Zeitgeist.

Antwort
von justmp99, 103

In manchen englischen Songs werden 3-10 Wörter wiederholt und trz hört sich es irgentwie gut an weil wir deutschen eben die Melodie mit dem dazu passendes Gesang hören und eher weniger auf den Sinn achten.

Antwort
von Unicorndoll, 107

Gute Frage..:D aber übersetz dir mal englische Lieder ins Deutsche und Versuch sie so zu singen, das klingt abertig. Ich glaube, dass das einfach an der 'harten' Aussprache im deutschen. Klingt nicht so weich, harmonisch und fließend, wie englisch.. :D

Antwort
von EmoCandy, 65

Ja was kann die deutsche Sprache dafür, dass du keine gute deutsche Musik hörst?
Ich finde Wanda, Falco und Bilderbuch zB viel besser als so mache englische Musik.
Ich finde auch tocotronic, AnnenMayKantereit und mia total gut.

Antwort
von LemonP, 177

Das ist durchaus auch eine Frage der Hör-Gewohnheit. Wir wachsen alle mit englischsprachiger Musik auf und empfinden es deshalb als natürlich, wie diese klingt.

Antwort
von julialjfi, 22

Weil Englisch ganz einfach die schönere Sprache ist :)

Antwort
von JohnCleese, 136

Die deutsche Sprache eignet sich hervorragend

für gute Lieder und Gesang

-wie jede Sprache.

Dabei kann es schon sein, das beispielsweise die englische Sprache weicher klingt.

Antwort
von abbrechen, 64

Das kommt auf die Lieder an. Russisch hat z.B. auch einen harten Klang, eignet sich aber prima für Chorgesang.
Ich ich kurz die Charts Revue passieren lasse, handeln sehr viele Songs von Liebe, meistens hoch, sanft oder melancholisch gesungen. Da widerspricht die deutsche Sprache durch ihre Kantigkeit. Englisch ist viel weicher. Andersrum kann man mit Deutsch besser dichten. ;)

Antwort
von Janice2001, 85

Weil du das English von den normalen Songs gewöhnt bist und bei den deutschen Lieder verstehst du meist den Inhalt der Lieder

Antwort
von Marakowsky, 94

Das würde ich so nicht unterschreiben. Ich glaube eher, dass wir Pathos und Übertreibung viel besser in der Muttersprache erkennen. Deshalb finden wir deutschsprachige Lieder, vor allem Schnulzen so "peinlich". Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Aus meiner Sicht ist zB. Sven regender ein Sprach- Jongleur, der die Phonetik der deutschen Sprache perfekt nutzt, auf englisch klingt das eher unbeholfen.

Antwort
von mulan, 104

Das ist Geschmacksache. Es gibt nicht nur Helene Fischer. Wenn ich mit Peter Fox z.B. anhöre, dann ist der alles andere als schlecht für seinen Song. ... Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

Antwort
von FooBar1, 63

Liegt vielleicht mehr an Fischer als an der Sprache

Antwort
von Rockuser, 133

Wir nutzen zu harte Vokale.

Antwort
von ich313313, 123

Denk dir mal zu Helene Fischer-Liedern einen englischen Text. Ich glaube, es liegt an der Musik und nicht an der Sprache.

Antwort
von MonikaDodo, 34

Ich denke die Vermarktung spielt die Hauptrolle. Englisch wird in sehr vielen Ländern verstanden. Deutsch ist sehr eingeschränkt.