Wieso druckt der Staat nicht Geld und verteilt das?

10 Antworten

Es gibt eben schon mehrere Gründe, warum der Staat nicht einfachso Geld ,,auspresst''

  • Inflation: Das Drucken von mehr Geld würde zu einer Inflation führen, die es den Menschen schwerer machen würde, sich die Dinge zu leisten, die sie brauchen.
  • Moralisches Risiko: Wenn man den Menschen kostenloses Geld gibt, würde dies zu einem moralischen Risiko führen, bei dem die Menschen weniger hart arbeiten oder sparen würden.
  • Unbeabsichtigte Folgen: Es gibt immer unbeabsichtigte Folgen, wenn der Staat in die Wirtschaft eingreift.

Der deutsche Staat kann das überhaupt nicht, selbst wenn er wollen würde. Man müsste also erstmal den Euro ablegen und eine nationale Währung einführen.

Niemand würde mehr arbeiten gehen, wenn er einfach Geld vom Staat bekommt.

Eine Währung die in grossen Mengen gedruckt wird würde im Ausland keiner wollen. Ergo das Importieren von Güter wäre kaum noch möglich.

Gleichzeitig würde aber Deutschland auch selber nichts mehr produzieren, weil kaum noch einer arbeiten würde.

Die Konsequenz: Armut, Hunger und völliger Untergang.

Um also deine Frage zu beantworten. Der Staat macht dies aus zwei Gründen nicht. Weil er es nicht kann / darf und selbst wenn er es könnte, wären die Konsequenzen gravierend.

Weil dann keine Wirtschaft mehr stattfinden würde. D

ADhhler
Fragesteller

Egal zum Wohle des Volkes

djegochile  04.06.2023, 10:26
@ADhhler

Was tust Du, wenn plötzlich kein Bus mehr fährt, kein Supermarkt mehr Essen verkaufen kann!? WEil keiner mehr arbeiten geht?

Walter159  04.06.2023, 10:29
@ADhhler

Nein das wäre das Gegenteil für das Volk!! Völliger Unsinn den Du da propagieren willst. Wäre es eine Lösung des Problems , dann würde der Staat das schon lange machen, ist es aber nicht. Lies mal etwas über Wirtschaft, Geld, Banken, Inflation, Deflation etc. und komm dann mit gescheiten Fragen.

Guardianangel1  04.06.2023, 10:53
@ADhhler

Warum sollte das zum Wohl des Volkes sein?

Wir haben sehr viele offen Stellen. Jeder kann sich Geld verdienen.

Das wäre keineswegs zum Wohle des Volkes.

Geld stellt nur einen erarbeiteten Wert dar, wird davon mehr in den Umlauf gepumpt, tritt nur eine inflationäre Situation dazu ein, welche die Preise entsprechend erhöhen lässt und nichts waere gewonnen. Das koennte sich bis zum Crash hochschaukeln.

Eine grobe Darstellung, die aber einleuchtend sein müsste, denn die jetzige Situation fuehrt dir das doch vor Augen?

Allgemeiner Preisanstieg

In einer Marktwirtschaft können sich die Preise von Waren und Dienstleistungen immer wieder ändern. Mal wird etwas teurer, mal billiger. Kommt es zu einem allgemeinen Preisanstieg, d. h. es werden nicht nur einzelne Produkte teurer, so bezeichnet man dies als „Inflation“.

Was ist Inflation? - European Central Bank

Das würde zu einer massiven Inflation führen. Ist vor 100 Jahren schon mal schiefgegangen, da wurde auch massiv Geld gedruckt. Da gabs die bekannte Hyperinflation…

Das Verhältnis von Geld und Ware würde komplett aus dem Gleichgewicht geraten. Es gäbe viel zu viel Geld für zu wenig Ware, dadurch wird die Ware immer teurer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung