Wieso drehen Leute das Lenkrad im Stand?

Ich meine zum Beispiel beim Ein- oder Ausparken.

6 Antworten

Hey,

das ist vermutlich oft ein Reflex bzw. Irrglaube, dass man nur so aus einer Parklücke käme. Ich drehe immer erst, wenn der Wagen rollt. Das schont die Reifen und auch die Servolenkung. Ich kenne keine Parklücke, die so eng wäre, dass man nicht kurz rollen könnte. Dann rollt man halt etwas hin und her und lenkt dabei immer ganz leicht. Aber Lenkrad im Stand drehen ist die schädlichste Methode zum Ausparken . . . .

Und wenn man jetzt teure Reifen hat ist es auch ärgerlich deshalb Schäden zu riskieren.

Ich habe es in der Fahrschule so gelernt, dass man immer erst rollt. Und so wird es auch weiterhin gemacht.

Beste Grüße und gute Fahrt,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Eigentlich ist es für die Reifen nicht gut, wenn man im Stand dreht. Aber so kann man schneller von Anschlag zu Anschlag drehen.

Allerdings geht dies auch nur, weil heute jeder Kleinwagen eine Servolenkung hat.

Hat man keine, wird der Kraftaufwand viel zu gross und man muss leicht rollen wenn man die Lenkung einschlägt.

Noch in den 1970er Jahren hatte viele, auch schwerere, Autos, noch keine Servolenkung. Ich habe sogar meinen LKW-Ausweis ohne Servolenkung gemacht.

Mein Liebhaberwagen von 1978, ein Amerikanier, hat ebenfalls keine Servolenkung. So konnte ich das Abo im Kraftsalon kündigen.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Lenkrad)

Ist eigentlich nicht so gut aber wenn man jedes Mal beim fahren nur dreht ist rangieren in manchen Situationen schwieriger.

Es macht Sinn, wenn man kaum Raum zum Rangieren hat, etwa weil man in einer Parklücke total eingekeilt ist. Und wenn man einen alten Wagen ohne Servolenkung hat erspart man sich das Geld fürs Fitness-Studio, auch ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

meinst Du wenn der Motor aus ist? Das geht nicht.

VINC767  01.05.2022, 16:46

Das geht, ist aber nur sehr schwer weil keine Servolenkung an ist.