Wieso diese Speicherplatzdifferenz?

3 Antworten

Hallo,

Ja, so einfach ist das nicht. Bei Textverarbeitungen sind auch häufig noch nicht sichtbare Veränderungen gespeichert, damit man die aktuellen Arbeitsschritte rückgängig machen kann.

Ausserdem muss immer eine Mindestmenge an zusätzlichem Speicher hinzugefügt werden nicht die anzahl zusätzlicher Bytes sondern Cluster, eine bestimmte Anzahl an Sektoren, je nach Laufwerksgröße.

In Windows 10 können wir die folgenden Custergrößen verwenden

  • 512 bytes
  • 1024 bytes
  • 2048 bytes
  • 4096 bytes
  • 8192 bytes
  • 16 kilobytes
  • 32 kilobytes
  • 64 kilobytes
  • 128 kilobytes
  • 256 kilobytes
  • 512 kilobytes
  • 1024 kilobytes
  • 2048 kilobytes

4096 Bytes ist die Standardoption

Diese Gegebenheiten muß man berücksichtigen. Da blickt meist nur word durch warum das so ist.

LG

Harry

papi3
Fragesteller

Beide Dateien liegen im selben Verzeichnis(Clustergröße) und die größere hatte ich schon "nachverfolgungsbereinigt"

papi3
Fragesteller

Noch ne Idee: Wenn das mit den Clustern zu tun hätte, könnten sie doch aber im Arbeitsspeicher gleich sein, oder?

papi3
Fragesteller
@papi3

Mist! Grade nachgesehen: beide Speicher fast gleich

heizfeld  15.10.2023, 16:50
@papi3

Was genau sollen die Nachforschungen bewirken? Gibt es irgendwas zu gewinnen? Wenn es um speicherpltaz geht , man kann jede Datei komprimiert ablegen.

papi3
Fragesteller
@CatsEyes

Eben! Deshalb habe ich ja auch Platte und Speicher verglichen.

papi3
Fragesteller
@heizfeld

Wenn man was fragt, will man meist etwas wissen. Kennst du das so nicht?

CatsEyes  15.10.2023, 22:20
@papi3

Wenn Du mit Speicher RAM meinst, dann kann man das nicht vergleichen. Im RAM wird ganz sicher nie die komplette Datei geladen! Das kann man doch gar nicht vergleichen. Stell Dir mal vor, wie das z.B. mit einer 50GB-Videodatei wäre! 😉

papi3
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn du auf "Datei--->Eigenschaften " gehst, kommt auch "Größe" und "Größe auf Datenträger". Das habe ich genommen.

heizfeld  22.10.2023, 19:27
@CatsEyes

Die AUslagerungsdatei wird ja auch noch zur RAM Verlängerung einbezogen und das Speichermanagement von Windows ist wirklich vorbildlich und mit kaum Verzögerungen bei AUslagerung.

CatsEyes  22.10.2023, 19:46
@heizfeld

Das stimmt, hat aber mit der Anzeige der verschiedenen Dateigrößen im Explorer nichts zu tun.

CatsEyes  15.10.2023, 17:09

Die Clustergröße hat wenig Einfluss, denn nur der letzte Cluster einer Datei kann voll oder eben nicht voll sein. Alle anderen Cluster einer Datei sind immer voll, unabhängig von der Clustergröße.

heizfeld  15.10.2023, 17:11
@CatsEyes

Gut, aber bei Clustergröße 2048kb kannst du 2MB verbreuchen für ein Byte Info, wenn es am Ende ist. Und für eine Textdatei mit einemzeichen ebenfalls. Das fällt doch ins AUge, oder?

CatsEyes  15.10.2023, 17:16
@heizfeld

Das stimmt natürlich, aber den immensen Größenunterschied beider Dateien kann man so dennoch nicht erklären, weil ja ziemlich viele Cluster benötigt werden, und nur der letzte Einfluss auf die angezeigte Größenunterschiede hat.

CatsEyes  15.10.2023, 17:19
@heizfeld

So große Clustergrößen macht man üblicherweise auch nicht, bei Datenbankservern ja, das steigert das Tempo.

CatsEyes  15.10.2023, 17:42
@heizfeld

Das gibt bei den vom FS genannten Dateigrößen viele Cluster.

Normalerweise würde ich jetzt als Erstes vermuten, dass in der größeren Datei entweder eine Versionskontrolle aktiviert ist, oder alle Änderungen aufgezeichnet werden. Ohne das Dokument zu kennen, kann man das aber nicht prüfen.

papi3
Fragesteller

Habe ich schon rausgeschmissen. War fast nichts.

Mit einem HexEditor könnte man beide Dateien vergleichen.

Was passiert, wenn Du beide Versionen mal als PDF speicherst?

papi3
Fragesteller

Habs gerade probiert. Die kleine 1,8, die große 6,3

CatsEyes  15.10.2023, 22:21
@papi3

Und beide sehen inhaltlich gleich aus? Bilder in gleicher Auflösung usw.?

CatsEyes  15.10.2023, 22:33
@CatsEyes

Also dann fällt mir nur noch ein, beide Dateien mit einem Hex-Editor zu vergleichen, das ist aufwendig und mühsam, schon wegen der Größe. Es gibt sicher auch forensische Methoden, aber das ist auch nicht einfacher, zumal solche Werkzeuge kaum kostenlos sind.

Wenn selbst die PDFs so unterschiedlich bez. Größe, müssen ja inhaltlich Unterschiede da sein.