Warum sollte man PDF Dateien schicken statt world bzw Exel Dateien?

4 Antworten

Weil nicht jeder Word oder Excel hat und PDF darauf ausgelegt ist, Inhalte layoutsicher auch auf ganz unterschiedlichen Betriebssystemen darzustellen.

Regina3  27.10.2022, 16:48

Wem fehlen denn word? Exel?

stowaway  27.10.2022, 16:50
@Regina3

Z. B. mir, - denn weil ich keine Lust habe dafür zu bezahlen, benutze ich Libre Office!

ohwehohach  27.10.2022, 16:51
@Regina3

Jedem Linux-User, vielen Mac-Usern und praktisch jedem, der (wie ich) keine Lust hat, dafür zu bezahlen.

MarSusMar  27.10.2022, 16:51
@Regina3

Denen die gar keinen Rechner nutzen sondern nur das Handy, Denen das, das Geld nicht dafür haben, oder es schlicht nicht wollen?

Xandros0506  27.10.2022, 16:53
@Regina3

uninteressant. Bei einigen meiner Kunden werden Mails mit Word/Excel-Dateien ungelesen gelöscht. Fremde Office-Dateien sollte man schon aus Prinzip nicht öffnen, wenn man nicht 100% sicher ist, dass die Inhalten keinen Schadcode enthalten. Allein aus dem Grund ist PDF schon ein MUSS.

MarSusMar  27.10.2022, 16:56
@Regina3

Garantiert nicht. Und wenn dann nur 3 Monate Genau wie nicht jeder einen Drucker nutzt. und was man mir hier schon Vorwurf Radio statt Spotify zu nutzen. u.s.w.

Uniximander  30.10.2022, 14:13
@Regina3

Mir nicht. Ich benutze anderes. Warum fragt keiner: "Warum sollte man PDF statt ODT senden?"?

Weil Word und Excel kostenpflichtige Programme sind.
Wenn man solche Dateien beispielsweise mit OpenOffice oder LibreOffice öffnet, kann es sein das die Darstellung nicht so perfekt hinhaut wie sich das der Bewerber gedacht hat.
Dafür wurde das PDF Dateiformat mit entwickelt, das soll für eine gleichmäßige Darstellung auf allen Betriebssystemen sorgen.

Auch weil in Word und Exceldateien Macros mit eingebunden werden können, sind diese nicht gerne gesehen. Potentielle Virengefahr.

Funfroc  27.10.2022, 16:57
Auch weil in Word und Exceldateien Macros mit eingebunden werden können, sind diese nicht gerne gesehen. Potentielle Virengefahr.

Vollkommen richtig - versuch das mal ausländischen Geschäftspartnern (am besten Non-EU) zu vermitteln. Da bekommt man manchmal ZIP.Archive mit Excel-Dateien... Inhalt: Rechnungen!

Hallo,

wer sagt, dass man das sollte?

Es kommt natürlich darauf an, um was es geht. Eine Rechnung versende ich als geschütztes PDF... einen Sammelzahlungsavis als csv.

Als "world" habe ich noch nie etwas versendet :-)

LG, Chris

Weil nun mal nicht jeder Office hat?