Wieso deutet "ALDI" diesem Zitat "Arme-Leute-Laden"?

7 Antworten

Naja, als sehr hochwertig würde ich das ganze nicht unbedingt bezeichnen. Auch wenn der Lachs toll sein mag, ist es sicher Zuchtlachs aus Norwegen.

Hochwertig wäre Wildlachs.

Zu den Non Food Artikeln: Die sind im besten Falle preiswert. Also ihren Preis wert. Sie erscheinen günstig, sind aber qualitativ auch meist weit unter markenqualität.

Das die Discounter sich durch Aufnahme von Markenartikeln jetzt den Supermärkten annähern spricht ja dafür, dass man mehr Qualität bieten muss um den Kunden zu halten.

Webclon
Fragesteller

Ja also der Lachs beim Aldi find ich schmeckt am besten...also besser als wie bei REWE,EDEKA bzw. Lidl (falls noch vorhanden)!

Rosswurscht  08.03.2019, 10:22
@Webclon

Probier man den bio Lachs von Edeka. Oder am besten wildlachs. Der schmeckt tatsächlich ganz anders als aus der Zucht und hat auch eine ganz andre Struktur.

Webclon
Fragesteller
@Rosswurscht

hab ich schon wie gesagt der von Aldi schmeckt etwas besser aber das BIO ist auch schön gut das du das erwähnst!

ALDI = Albrecht Diskont. Discounter standen anfänglich im Ruf weit unten, da sie ihre Ware billigst und fast immer aus dem Transport-Karton verkauften. Die Läden sahen anfänglich eher einer Lagerhalle mit geöffneten Kartons in den Regalen ähnlich und es war sehr vielen Leuten total peinlich, wenn sie dort beim Einkauf erwischt wurden.

Mittlerweile hat sich aber nicht nur das Image total gewandelt, die Läden haben auch optisch nur noch das ALDI-Logo mit den früheren Läden gemein. Und der Wandel geht weiter, die neuesten Umbauten zeigen Verkaufsinnenräume, die man locker mit Feinkost-Läden vergleichen kann, also das "Billigheimer-Image" schon längst verloren haben.

Aldi ist als Preisbrecher gestartet. Was du heute siehst, hat mit dem Aldi der 80er z.B. gar nichts mehr zu tun. Aus diesen Zeiten stammt aber das Zitat.

Aldi ist auch schon paar Tage länger (Aldi Nord und Süd entstanden 1961) und damals gab es keinen geräucherten Lachs.

Damals, ja bis in den 1990er Jahren war das Konzept gnadenlos auf billig konzipiert. Frische Lebensmittel gab es damals nicht, da eben zu schnell verderblich. Preisschilder auf den Waren auch nicht und erst später wurden Scannerkassen eingeführt, Bedienung direkt aus dem Karton usw. Damit war Aldi natürlich erheblich günstiger als die damaligen Tante Emma Läden, auch später mit den Supermärkten. Daher stammt der Begriff Arme Leute Laden.

Mitte der 1990er Jahre merkte Aldi, das billig allein nicht mehr reicht, es führte z.B. Frischmilch und Frischfleisch ein, später in den 2000er den heutigen Standard und damit gibt es keine Trennung mehr zwischen den klassischen Supermarkt und Discounter. Beide haben günstige Noname/Hausmarken im Angebot, viel abgepackte Frischware und längs bietet Aldi und Co auch Ware von Markenhersteller an.

Arme Leute Laden hat sich also selbst überholt.

Jewi14  08.03.2019, 08:42

Ich möchte dir jetzt nicht den Appetit auf geräucherten Lachs versauen, aber das Futter für die Lachse wird mit Ethoxyquin behandelt und das wird auch dazu benutzt das Gummi nicht so schnell spröde wird.

Die verkaufen seit einiger Zeit sogar Marlboro Kippen und nicht nur diesen Goldfield Abklatsch, aber ist halt trotzdem eher ein Laden für das ärmere Klientel.

Ändert trotzdem nichts daran dass sie gute Produkte haben.

Webclon
Fragesteller

Coole Sache...ich find Aldi auch nicht mehr so günstig!