Wieso darf man Fische nicht in einem runden Aquarium halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In runden Gefäßen können sich Fische nicht mittels Schallwellen und Seitenlinienorgan orientieren. Sie verlieren das Raumgefühl. Deswegen gilt die Haltung in sog. Goldfischgläsern als Tierquälerei und ist z.B. in Österreich schon verboten. Dort ist auch die Haltung von Fischen unter 54l Aquariengröße verboten. Deutschland hinkt da etwas nach, was den Tierschutz angeht. Aber man kann sich ja auch ohne gesetzliche Vorgaben daran halten.

Hi,ob es stimmt,weiß ich nicht genau,aber ich habe mal gehört die werden irgendwie verrückt und schwimmen sich buchstäblich tot.Hinzu kommt,das diese runden Aquarien auch ziemlich klein sind. Der arme Fisch....

LG

Einzel schon aber zu Viele nicht!

Kein Platz vielleicht... Aber frag lieber in Google nach!

Ich hab auch viele Fische aber in ein Eckiges Aquarium stand in der Handbuch von meinem muss ich mal nachlesen :)

Weil das für die Fische eine Qual ist und Runde Aquarien meist viel zu klein sind , in einen Runden Raum dreht man auch schneller durch :D

Das zählt neuerdings als Tierquälerei :(

Ich fand die Goldfische im Gläschen immer süß :>

Wenn du auf diese kleinen Gläschen auswillst, angemerkt ^^