Wieso cropt Instagram mein Bild, obwohl dieses das richtige Seitenverhältnis hat?

2 Antworten

Unten rechts oder links ist ein Symbol mit 2 Pfeilen im Bild die du drücken kannst, damit es das komplette Bild anzeigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
benundleila  04.01.2022, 18:25

Ich habe das selbe Problem wie der User. Ich glaube das liegt eher an der Einstellung von Lightroom, denn auch durch das drücken unten ist das Bild zu groß

Uneternal  04.01.2022, 18:47
@benundleila

Dann hast du das falsche Seitenverhältnis. Wenn das Foto im Breitformat ist, gibt es glaube ich keine Beschränkung, aber wenn du im Hochformat postest, sind es maximal 1080x1350px. Das ist als Seitenverhältnis 4:5.

Instagram möchte in erster Linie ein 1:1 Bild verwenden. Man kann aber mit

Bild zum Beitrag

...auf so gut wie jedes Seitenverhältnis wechseln. Bei mehreren Bildern kann es zu Problemen kommen, wenn deren Seitenverhältnis verschieden sind.

 - (Instagram, Fotografie, Lighroom)