Wieso breitet sich keine Welle aus wenn ein Stein auf Sand fällt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt glaube ich davon das der Sand die Schwingungen absorbiert ,also die Bewegung ,,verschluckt" .Es gibt da so ein Experiment wo du Wasser und Speisestärke vermischt . Da kannst du dann auch reinschlagen und es spritzt nicht.Hoffe könnte die helfen🙂

Natürlich breitet sich eine Welle aus. Diese ist jedoch nur mit Hilfsmitteln (Bodenradar etc.) nachzuverfolgen.

HatKeinPlan580
Fragesteller

Laut meiner Physiklehrerin nicht hahaha

Fußnote. Stichwörter zur Recherche: Dämpfung, gedämpfte Schwingung, Kriechfall.

zuviel Reibungsverluste zwischen den Körnern.