Frage von ServerHilfe, 72

Wieso braucht ein Server eine Grafikkarte?

Also es gibt ja Servergrafikkarten, aber wieso?! Ein Server schickt ja nur Daten umher oder speichert diese. Wieso braucht es dann  eine Grafikkarte? Der Server muss ja keine Monitore oder so betreiben...

Antwort
von DerOnkelJ, 36

Es kommt drauf an was der Server macht.
Wie schon geschrieben wurde: Rechner die Grafiken rendern kommen mit spezialisierten Prozessoren, wie sie sich auf Grafikkarten befinden, schneller voran.

Außerdem muss ein Server ja auch mal aufgesetzt werden und benötigt hin und wieder einen Eingriff direkt an der Konsole. Das bedeutet, es muss auch mal ein Monitor und eine Tastatur angeschlossen werden. Und die Ausgabe auf dem Monitor macht dann die Grafikkarte. Die muss bei einem solchen Server nicht leistungsstark sein, sie muss nur Text bringen können.

Antwort
von triopasi, 33

Für's rendern. Filme werden z.B. in großen Rechenzentren gerendert! Ein solcher Film hat mehrere 100GB bis sogar TB! Das ist sehr grafikaufwändig. Nicht alle Server haben nur so einfache Ein/Ausgabe wie ein Webserver.

Kommentar von LeMatrix ,

Ein bsp. dafür sind soweit ich weiss die TESLA serie von Nvidia?

Kommentar von triopasi ,

Oder Quattro

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 15

Entweder für Datenströme und deren Berechnung (zb. Nvidia Tesla) speziell zb. bei Erbgut-Analysen oder Wetterdaten, oder aber, es ist eine Workstation, die komplexere Treiber und Fehlerkorrektur-RAM benötigt, um 24/7 laufen zu können und CAD-Anwendungen berechnen zu können.

Sonst: Falls ein Server nicht eine dieser Aufgaben wahrnimmt, braucht er immer noch eine Grafikkarte, um auf einem Monitor darstellen zu können, wie es um ihn bestellt ist und, um ihm Befehle zu geben.

Antwort
von Rekain, 25

Richtig.

Habe einen Bekannten, der darüber sogar seine Abschlussarbeit geschrieben hat. Es gibt wohl Methoden, mit denen man Rechenarbeiten auf die GPU (Grafikprozessor) auslagern kann. Es ist dann wohl auch möglich, dass CPU (der normale Prozessor) und GPU zusammenarbeiten.

Wie oben bereits genannt wurde, gibt es wohl einige Prozesse, die auf einer GPU schneller berechnet werden können.Wie das aber genau technisch funktioniert weiß ich nicht. Würde mich aber auch interessieren. Ist hier noch jemand, der das genauer erklären könnte?

So ganz schlüssig ist mir das auch nicht.Ich meine klar, man kann auch sachen über die GPU berechnen lassen. Aber wäre es nicht besser, sich die Grafikkarte zu sparen und noch einen Prozessor einzusetzen?

Antwort
von tobistar3, 30

Wenn server zum beispiel viedeos rendern dann geht sowas besser mit grafikkarte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten