Wieso braucht ein Mensch - im Vergleich zu Tieren - so lange zum Erwachsenwerden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in der Entwicklung des menschlichen Gehirns begründet. Unser gehirn ist im Vergleich zu dem anderer Säuger sehr groß. Um den Geburtskanal durchtreten zu können, müssen wir auf die Welt kommen, obwohl das Gehirn noch gar nciht fertig entwickelt ist. Daher brauchen wir so lange, um "fertig" zu werden, im Vergleich zu anderen Säugern. Die Daumenfunktion und unser Bewusstsein sind schuld!!!!!!!

Weil Menschen auch länger leben und im Verhältnis kommt das hin. Elefanten brauchen z.B. auch ziemlich lange bis sie "erwachsen" sind.

Weil der Mensch es sich mittlerweile leisten kann eine lange zeit klein und schwach zu sein. Ohne Medikamente und Technologie läge die Lebenserwartung des Menschen bei 20 bis 30 Jahren. Und die natürliche Volljährigkeit liegt ohnehin nicht bei 18 oder 20 Jahren sondern etwa bei 12, wie das Unterschichtsfernsehen oft genug beweist.

je grösser ein Lebewesen wird je länger dauert das.Viele Menschen werden aber nie erwachsen.

Bambi90
Fragesteller

Das ist auch wieder wahr!! lol

bones00001  24.10.2023, 08:21

Das kann nicht stimmen. Pferde brauchen nur 3 Jahre um ausgewachsen zu sein und sind viel größer als wir 🙈

Weil auch seine max. Lebenerwartung höher ist als die der meisten Tiere, er kann sich mehr Zeit lassen. ;)