Wieso braucht der Mensch Beschäftigung? Was passiert, wenn wir keine Beschäftigung haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine simple Ekrlärung könnte sein, weil wir nicht darauf programmiert wurden. Was aber auch logisch ist, wieso sollten wir diese Fähigkeit haben? Jede Sekunde in welcher wir existieren, verbrauchen wir Energie. Diese muss so effizient wie es nur geht genutzt werden!

Ich hatte einen Bekannten, der den ganzen Tag nichts tat. Er war Hartz-IV-Empfänger uns so viel ich weiß, ist der das auch noch heute. Seine 85jährige Mutter finanziert seinen Lebensunterhalt, obwohl sie selbst nur ein kleine Rente bezieht. Hat er einen Termin im Jobcenter, lässt er sich krankschreiben. Das geht jetzt schon seit Jahrzehnten so. Er trinkt und raucht nicht, hat keine Freundin, kein Auto, aber er ist glücklich. Er braucht keine Beschäftigung. Du siehst also, dass nichts unmöglich ist!

AB

Robert7194
Fragesteller

Fernsehen ist auch Beschäftigung.

ohne jegliche Beschäftigung ist keine Entwicklung möglich. Bereits vorhandenes verkümmert

Mit viel Training kann man auch den ganzen Tag mit meditieren verbringen. Man braucht also nicht zwingenderweise eine Beschäftigung.

Hallo!

Ich denke beschäftigt sind wir immer. Ob mit Dingen die Geld bringen oder der Gesellschaft nutzen und von der selben anerkannt wird. Ob Probleme uns beschäftigen oder wenn wir hier Fragen stellen oder auch beantworten.

Gruß