Wieso bis zu 12. Woche abtreiben?

2 Antworten

Die Abtreibung muss vor der 14. SSW oder bis zur 12. Woche nach der Empfängnis (also nicht 12. SSW -> das kannst du auch mit aufnehmen falls nicht schon getan, das ist nämlich nicht das selbe und führt oft zur Verwirrung)
Zudem kann eine Medikamentöse Abtreibung nur bis zur 9. SSW durchgeführt werden.

Es gibt keinen medizinischen Grund da es in anderen Ländern auch länger möglich ist. Es ist ging da eher um ethischen Gründen. (Es gibt ja aus bestimmten Gründen eine Spätabtreibung in Deutschland)
-> Z.B.: Das man davon ausgeht, dass das Kind dabei keine schmerzen hat
-> Das Kind auch noch nicht wirklich wach ist.

Aber ich denke so wirkliche Gründe gibt es da keine. Das wurde m.M.n. einfach so festgelegt ohne wirkliche Gründe (aber wirklich sicher kann ich dir das leider nicht sagen)

Diese Fristsetzung lässt sich einerseits aus der fortschreitenden fötalen Entwicklung begründen (je weiter der Fötus entwickelt ist, d.h. je menschenähnlicher er wird, desto mehr kommt ihm moralischer Wert und Respekt zu), andererseits aus den steigenden Risiken des Schwangerschaftsabbruchs bei fortgeschrittener Schwangerschaft.

Schau dir Bilder von Embryonen von z.B. Schildkröten, Schweinen oder eben vom Menschen an - in einem frühen Stadium sind kaum Unterschiede zu erkennen:

https://www.google.com/search?q=embryo+schildkr%C3%B6te&rlz=1C9BKJA_enDE599DE599&oq=embryo+schildkr%C3%B6te&aqs=chrome..69i57.8680j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=G8B-PwzoOvJS5M

Die 12-Wochen-Frist (post conceptionem) in Deutschland ist allerdings willkürlich gesetzt und ein politischer Kompromiss.

Diese Frist ist von Land zu Land verschieden (z.B. bis 24. SSW in der Niederlande und Großbritannien ohne Nordirland, bis 18. SSW in Schweden, bis 16. SSW in Österreich, bis 14 SSW in Frankreich).

So wie auch z.B. das Volljährigkeitsalter unterschiedlich definiert wird, irgendwo wird halt eine Grenze gesetzt.

Vielen Dank für deine Freundschaftsanfrage!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Wenn du noch konkrete Fragen an mich hast, stelle sie doch hier im Kommentar.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme